Kneissl auf Arbeitsbesuch in Zagreb

 

erstellt am
25. 07. 18
13:00 MEZ

Bilaterale Beziehungen und EU-Ratsvorsitz als Hauptthemen
Zagreb/Wien (bmeia) - Erstmals in ihrer Amtszeit als österreichische Außenministerin besuchte Karin Kneissl am 24. Juli die kroatische Hauptstadt Zagreb. Der Tag stand im Zeichen intensiver Gespräche mit der kroatischen Staatsspitze. So wurde Außenministerin Karin Kneissl von ihrer kroatischen Amtskollegin Marija Pejcinovic Buric empfangen. Ebenso standen Arbeitsgespräche mit der kroatischen Staatspräsidentin Kolinda Grabar Kitarovic sowie mit dem kroatischen Premierminister Andrej Plenkovic auf dem Programm. Themen der Gespräche waren die bilateralen Beziehungen, insbesondere zu Wirtschaftsthemen, die EU-Heranführung der Staaten Südosteuropas sowie der derzeitige EU-Vorsitz Österreichs. Die kroatischen Gesprächspartner zeigten sich an den organisatorischen Vorbereitungen und den ersten inhaltlichen Ergebnissen besonders interessiert, da Kroatien im ersten Halbjahr 2020 zum ersten Mal den EU-Ratsvorsitz übernehmen wird.

"Kroatien kann sich der uneingeschränkten Unterstützung Österreichs bei der Vorbereitung auf seinen ersten EU-Ratsvorsitzes im ersten Halbjahr 2020 sicher sein", betonte Außenministerin Kneissl in einer gemeinsam mit der kroatischen Amtskollegin Pejcinovic Buric abgehaltenen Pressekonferenz.

Vor Beginn der politischen Gespräche fand ein Runder Tisch mit in Kroatien tätigen österreichischen Investoren statt. Außenministerin Kneissl nutzte dabei die Gelegenheit, Erfahrungswerte aus erster Hand über das derzeitige Investitionsklima in Kroatien zu sammeln.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at
https://www.eu2018.at/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at