Nestlé and Salzburg Festival Young
 Conductors Award 2018

 

erstellt am
06. 08. 18
13:00 MEZ

Der Preisträger 2018 ist Gábor Káli
Salzburg (festspiele) - Der 35-jährige Gábor Káli aus Ungarn überzeugte beim Award Concert Weekend 2018 in der Stiftung Mozarteum die internationale Jury unter dem Vorsitz von Dennis Russell Davies in einem Konzert der Camerata Salzburg mit Solistin Olga Rudyk. "Nach drei spannungsvollen Konzerten mit der Camarata Salzburg und einer sehr animierten Diskussion hat die Jury Gábor Káli zum Gewinner erklärt. Wir denken, ihm steht eine große Karriere bevor", sagt Juryvorsitzender Dennis Russell Davies bei der Bekanntgabe des Preisträgers 2018.

"Es ist eine unglaubliche Freude, dass ich diesen Preis bekommen habe. Es war für mich ein wunderbares Gefühl, die fantastischen Festspiele mit einem eigenen Konzert zu erleben. Ich danke auch der Camerata Salzburg, der Jury und dem wundervollen Publikum", sagt der diesjährige Preisträger.

Der "Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award" wird zum neunten Mal verliehen. Insgesamt gab es 90 Bewerber. Der Preis ist mit € 15.000 dotiert und wird jährlich an einen jungen Dirigenten bis 35 Jahre verliehen. Darüber hinaus leitet der Preisträger im August 2019 ein Festspielkonzert in der Felsenreitschule.

Die Karrieren der Preisträger der letzten Jahre, Kerem Hasan (2017), Aziz Shokhakimov (2016), Lorenzo Viotti (2015), Maxime Pascal (2014), Ben Gernon (2013), Mirga Gražinyt?-Tyla (2012), Ain?rs Rubikis (2011) und David Afkham (2010) zeigen die internationale Relevanz dieser Auszeichnung.

Paul Bulcke, Präsident des Verwaltungsrats von Nestlé: "Mit dem Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award unterstützen wir junge Dirigenten mit einer außergewöhnlichen Plattform. Ich gratuliere dem diesjährigen Preisträger Gábor Káli für seine herausragende Leistung und wünsche ihm zukünftig viel Erfolg. Möge diese Auszeichnung seine Karriere maßgeblich befördern."

Intendant Markus Hinterhäuser ist überzeugt, dass "der ‚Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award' aufs Neue zeigt, wie wesentlich es ist, jungen Talenten die Möglichkeit zur Präsentation ihres Könnens im Rahmen der Salzburger Festspiele zu geben. Auch diesmal war das gesamte Award Concert Weekend von extrem hoher Musikalität der drei Kandidaten gekennzeichnet."

Biografie Gábor Káli
Gebürtig aus Budapest in Ungarn, begann Gábor Káli im frühen Kindesalter, Klavier und Violine zu spielen, bevor er 2001 als Solopianist seinen Abschluss am Konservatorium Béla Bártok in Budapest machte. Er nahm danach ein Dirigierstudium an der Musikakademie Franz Liszt in Budapest auf. 2004 kam er als Erasmusstudent an die Universität der Künste Berlin, wo er 2008 seine Studien mit einem Diplom abschloss. Er wurde in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats aufgenommen, was ihm ermöglichte, an Dirigierkursen bei Kurt Masur, Peter Eötvös, Bernard Haitink, Colin Matters, Sian Edwards und Zoltán Peskó teilzunehmen. Nach seinem Studienabschluss arbeitete er zwei Jahre als Korrepetitor und Dirigent an der Städtischen Oper Aachen. Als Hauptdirigent des Aachener Jugendorchesters dirigierte er die Premiere von Henzes Pollicino in einer Inszenierung mit 200 Kindern aus verschiedenen Schulen; als Assistent von Maestro Marcus Bosch war er auch an etlichen Opernproduktionen beteiligt. Seit 2011 war er Zweiter Dirigent und Assistent des Musikdirektors am Staatstheater Nürnberg, wo er eine immense Bandbreite an Opern, Operetten, Musicals, Ballett- und Konzertvorstellungen mit der Staatsphilharmonie Nürnberg dirigierte. Während der Spielzeit 2015/16 setzte er seine Arbeit in Nürnberg als Stellvertretender Musikdirektor und Erster Kapellmeister fort. 2018 wird er Assistent von Iván Fischer am Konzerthausorchester Berlin und ebenso beim Budapest Festival Orchestra. Am 14. Januar 2018 gewann er den Ersten Internationalen Dirigierwettbewerb in Hongkong.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.salzburgerfestspiele.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at