ANT ARCTIC LAB – Weltrekordversuch abgebrochen

 

erstellt am
02. 08. 18
13:00 MEZ

Les Sables d’Olonne/Altlengbach (ant arctic lab) - Am 1. August entschloss sich Skipper Norbert Sedlacek westlich Irlands den Rekordversuch abzubrechen und in seinen Ausgangshafen Les Sables d’Olonne zurückzukehren. „Manchmal ist es eben notwendig die Realität zur Kenntnis zu nehmen und den Mut zu haben das Handeln danach auszurichten“, so Skipper Sedlacek.

Zwar hat der Open60AAL Innovation Yachts auch bei schwerem Wetter ein beeindruckendes Fahrpotential, jedoch sind diverse technische Ausrüstungsgegenstände aufgrund der fehlenden Vorlaufzeiten für die zu erwartenden Bedingungen einfach noch nicht ausgereift.

Deshalb beschloss Norbert Sedlacek umzukehren und dem Projekt noch ein weiteres Jahr Vorlaufzeit zwecks Optimierung der Bordtechnik einzuräumen um danach im Sommer 2019 die Rekordfahrt abermals in Angriff zu nehmen.

Sedlacek wird voraussichtlich zum Wochenende wieder in Les Sables d'Olonne eintreffen und anschließend für die Presse zur Verfügung stehen.

Nach dem Auslaufen im Sommer 2019 wird Norbert Kurs auf den Arktischen Ozean nehmen, die Nordwestpassage von Ost nach West durchsegeln und anschließend den Pazifik von Nord nach Süd überqueren um das erste Mal während dieses Törns Kap Hoorn zu passieren. Danach geht es in den tiefen südlichen Breiten rund um die Antarktis, ein zweites Mal rund Kap Hoorn und anschließend durch den Süd- und Nordatlantik nach Norden, zurück in den Start- und Zielhafen Les Sables d’Olonne.

So dieser Rekordversuch erfolgreich ist, wird Norbert Sedlacek der erste Segler sein, welcher einhand, nonstop und ohne Hilfe von außen die Welt über alle Ozeane, inklusive Arktischen und Antarktischen Ozean umsegelt hat.

Diese unglaubliche Herausforderung mit einer Länge von ca. 34.000 Seemeilen werden für Skipper Sedlacek etwa 200 einsame, stürmische und stressige Tage auf See bedeuten.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.ant-arctic-lab.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at