Tage der Alpen-Adria-Küche 2018

 

erstellt am
08. 08. 18
13:00 MEZ

La Scoperta/Die Entdeckung/Odkritje von 24. - 30. September 2018
Klagenfurt (stadt) - Der Hedonismus ist in aller Munde und alle reden gern und viel vom Essen. Darin liegt die gesamte Integration der Menschheit verborgen. Panta rhei hat den Teller erreicht. Der Geschmack Europas liegt uns zu Füßen. Wir machen die Tür auf und uns tritt er in Form des Besonderen der alpenadriatischen Würzung entgegen. Wir begegnen ihm in Verbindung von einer Vielzahl einsam gemachter Erfahrungen, wie sie von den im Mangel erfahrenen Menschen in den Bergen, den Seitentälern, den Sümpfen und in den Niederungen der Meeresebenen gemacht wurden. Wir treffen auf die Kraft der Innovation und der Phantasie, die seit jeher unseren Mütter und Großmüttern eigen war. Damit haben sie uns allen das Überleben gesichert.

La Scoperta/Die Entdeckung/Odkritje - Tage der Alpen-Adria-Küche 2018 wird eine Tür zu neuen Erkenntnissen öffnen und uns möglicherweise auch bisher unbekannte Antworten liefern. Es geht um Respekt vor Europas Küchen und seinen Arten des Verzehrens, die vom Genießer Bescheidenheit und Tiefsinnigkeit abverlangt.

Klagenfurt wiederspiegelt in vielfältigster Form die aus der gesamten Region hereinströmenden Gerüche und Geschmäcker, die, außer auf dem Benediktiner- Markt und einigen der zahlreichen Lokale kaum zur Verkostung angeboten werden.

Mit den "Tagen der Alpen-Adria Küche", kommt es zu einer Vermählung von Spitzengastronomie aus Slowenien, Friaul, Istrien und Kärnten. Der Standort wird erstmals genutzt, um Impulsgeber für eine grenzübergreifende, innovative Küche zu sein, in der die lokal gewachsenen Geschmäcker mit jenen, die von Reisen mitgebracht wurden, am Gaumen eine Hochzeit eingehen.

Die Soiree
Sieben hervorragende Köchinnen und Köche aus Friaul, Slowenien und Kärnten sprechen in einer Soiree im Schloss Maria Loretto über ihre Philosophie der Küche, wie sie mit Fingerspitzengefühl ausgewählte Waren und Rohstoffe suchen, finden und verarbeiten; wie sie kochen; was sie beeinflusst; welche kreativen Ideen in ihnen schlummern und wie sie diese auf den Teller bringen; wie sie ihre Gäste diesen großartigen Alpen-Adria Raum kosten lassen; wie das Meer schmeckt - die Berge, die sanften Hügel.

Die Abende
An drei Tagen treffen sich abends jeweils die Köche - eine bzw. einer aus jedem Land - in den Küchen der Stadtgastronomie, um dort mehrgängige Menüs zuzubereiten, die ihren Vorstellungen einer Alpen-Adria Küche entsprichen. Diese Speisen und Speisenabfolgen sollen Impulsgeber sein, um am Gaumen spürbar und erfahrbar zu machen, was die Essenz dieser außergewöhnlichen europäischen Region ist.

Die regionalen Produkte
Als Schlussakkord der Tage werden ausgewählte Produzenten von regionalen Spezialitäten ihre Waren in Renaissance-Innenhöfen der Stadt und am Alten Platz von Freitag bis Sonntag präsentieren: erlesene Weine, Destillate und Biere, edle Öle, Fisch und Fleischwaren sollen den Besuchern einen Eindruck der Vielfalt und Sorgfalt vermitteln, mit der besondere Spezialitäten in einer besonderen Region wachsen und veredelt werden.

Die Küchen-Woche
Innenstadt-Lokale greifen regionstypische Rezepte auf, kreieren Gerichte, die die Wurzeln der kulinarischen Region bilden. An speziellen Tagen werden in diesen Lokalen Themen rund um Kräuter, Pilze, Wein bespielt, die Anregungen, Ideen geben, um so manches wiederzuentdecken und daraus Neues entstehen zu lassen.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://www.visitklagenfurt.at/de/tage-der-alpen-adria-k%C3%BCche.html

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at