Eisenstadt: Zwischenbilanz des Standesamtsverbands

 

erstellt am
20. 08. 18
13:00 MEZ

Verwaltungsvereinfachung dank Zusammenarbeit
Eisenstadt (magistrat) - Seit dem 1. Jänner besteht der Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Eisenstadt & Umgebung. 23 Gemeinden des Bezirks haben sich zusammengeschlossen, um die behördlichen Anliegen von rund 55.000 Bewohnern zentral, schnell und in einheitlicher Qualität abzuwickeln.

Seit Gründung wurden am Verbandssitz in Eisenstadt 514 Geburten und 437 Sterbefälle beurkundet sowie 252 Ermittlungen der Ehefähigkeit durchgeführt. In den vergangenen sechs Monaten wurden in den Verbandsgemeinden insgesamt 180 Ehen geschlossen.

Kürzlich konnte auch die Digitalisierung der Personenstandsbücher abgeschlossen werden. Insgesamt wurden 543 Bücher mittels Spezialverfahren der Firma Treventus eingescannt. Mittels Portal können nun rund 140.000 Seiten digital abgerufen werden. Insgesamt wurden hier rund 66.000 Euro investiert.

Der Obmann des Standesamtsverband und Bürgermeister der Sitzgemeinde Thomas Steiner ist erfreut über die vielen Vorteile: "Die Bilanz der ersten sechs Bestandsmonate zeigt, dass die interkommunale Zusammenarbeit im Standesamtsverband ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung war und sowohl die Mitgliedsgemeinden als auch die Bevölkerung gleichermaßen von der so entstandenen Verwaltungsvereinfachung profitiert. Auch dem Gemeindevertreterverband sowie dem Gemeindebund bin ich zu Dank verpflichtet - Die Zusammenarbeit funktioniert hier hervorragend."

Zentrale und rasche Bearbeitung
Der Verband hat seinen Sitz im Eisenstädter Rathaus und beurkundet alle innerhalb der Verbandsgemeinden eingetretenen Personenstandsfälle und die Staatsbürgerschaftsevidenz. Ausdrucke und Urkunden können jedoch in allen Verbandsgemeinden abgeholt werden.

Der Vorteil des Verbandes ist die zentrale und rasche Bearbeitung sowie die einheitliche Qualität der Abwicklung der Anliegen von rund 55.000 Bewohnern. Von der so entstehenden Verwaltungsvereinfachung profitieren Mitgliedsgemeinden und Bevölkerung gleichermaßen.

Eisenstadt stellt als Sitzgemeinde sowohl das Verbandsbüro, inklusive Ausstattung Buchhaltung und Verrechnung, als auch das Personal zur Verfügung. Leiterin des Standesamtsverbands ist Ingrid Schwarz, die bisher schon die leitende Standesbeamtin der Landeshauptstadt war. Sie wird von zwei erfahrenen Mitarbeitern unterstützt. Insgesamt sind im Verband 70 Standesbeamte tätig.

Ausblick: Verband wird wachsen
Der Verband startete im Jänner mit 23 Mitgliedsgemeinden und wird bis zum Ende des Jahres wachsen: Oggau möchte ebenfalls Teil des Standesamtsverbands sein, entsprechende Schritte wurden bereits eingeleitet.

"Erfreulich ist auch, dass Ende des Jahres nun auch der Standesamtsverband Bedarfszuweisungen des Landes bekommen wird, was natürlich jede einzelne Gemeinde entlasten wird", so Bürgermeister Steiner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at