Erster Flughafen-Elektropassagierbus in Salzburg

 

erstellt am
23. 08. 18
13:00 MEZ

COBUS Industries übergeben ersten Elektro Vorfeldbus in Österreich – Über 30% des Flughafen-Fuhrparks fahren elektrisch
Wiesbaden/Salzburg (airport) - Mit der Wiesbadener Firma COBUS Industries hat der Flughafen Salzburg den weltweit führenden Hersteller von speziellen Niederflur-Flughafenvorfeldbussen als Partner gewonnen. Schon seit langem setzt der Flughafen auf die Busse von COBUS, die zum Transport von Passagieren vom Flughafenterminal zu den Außenparkpositionen der Flugzeuge eingesetzt werden. Jetzt ist der erste elektrische Vertreter von Flughafen-Vorfeldbussen in Salzburg gelandet.

"Ich bin sehr stolz darauf, dass wir nicht nur bei unseren Standard-Nutzfahrzeugen stark auf Elektroantriebe setzten können, sondern auch in der Königsklasse, den Flughafenbussen, nachlegen konnten," so Flughafengeschäftsführerin Bettina Ganghofer.

Die Anschaffung eines Elektro-Vorfeldbusses ist eine perfekte Erweiterung des bestehenden Elektro-Fuhrparks am Airport. Egal ob Schlepper, Reinigungsfahrzeug, Passagiertreppe, Werkstätten-Auto oder mobiles Gepäckband - der Elektroantrieb hält in allen Sektoren der Mobilität am Flughafen Einzug.

"Als Ersatz für einen Dieselbus haben wir die Elektrovariante von COBUS bestellt und der Neuzugang ist gerade am Airport "gelandet". Bei 1800 Betriebsstunden solcher Vorfeldbusse kommt hier durch den Einsatz der Elektrovariante eine Ersparnis von rund 20.000 kg CO² pro Jahr zusammen - das lässt sich sehen", so Gernot Toiflhart, stellvertretender Leiter Bodenverkehrsdienste.

Gute Projekte kann man aber immer nur mit tollen Partnern umsetzen. COBUS ist einer dieser Partner, mit denen der Flughafen schon seit vielen Jahren perfekt zusammenarbeitet. Nachdem die Dieselvariante des COBUS bereits viele Jahre erfolgreich am Salzburg Airport in Betrieb ist, fiel die Wahl des Herstellers nicht schwer.

"Im Oktober 2015 stellte COBUS Industries anlässlich der Inter Airport in München dem Markt den weltweit ersten voll elektrisch betriebenen Flughafenbus vor: den e-COBUS 3000. Seit seiner Einführung wurden bereits 43 Einheiten nach Europa, Nordamerika und Asien verkauft. COBUS Industries freut sich sehr, nun auch den ersten e-COBUS 3000 nach Österreich liefern zu können, damit verfügt der Flughafen Salzburg als erster österreichischer Airport über einen voll elektrisch betriebenen Passagierbus," so Rüdiger Hömberg, technischer Direktor der COBUS Industries GmbH.

Damit dieser voranschreitenden Nutzung von Strom am Flughafen auch Rechnung getragen werden kann, hat es sich der Flughafen in seiner Energie-Vision zum Ziel gesetzt, bis 2035 die Nutzung von fossilen Energieträgern auf 20% des Gesamtenergieverbrauches zu reduzieren. Schon heute werden 4% des Energiebedarfes der Salzburger Flughafen GmbH mit erneuerbaren Photovoltaikmodulen abgedeckt.

"Mit unseren neuen Photovoltaikanlagen auf dem Betriebsgebäude und auf der Wertstoffsammelstelle gewinnen wir pro Jahr etwa 180.000 kWh pure Sonnenenergie. Auch wenn die Errichtung solcher Anlagen Geld kostet, ist es immer wieder schön zu sehen, dass der Strom danach nahezu kostenfrei ist. Bei den 4% des Eigenbedarfs der Salzburger Flughafen GmbH, den wir damit erzeugen, reden wir immerhin von rund € 20.000,- die wir uns jedes Jahr ersparen. Das hilft nicht nur dem wirtschaftlichen Betrieb des Flughafens, wir machen hier auch viel für unsere Umwelt und tragen zur Ressourcenschonung bei," so Alexandra Reisinger, Facilty Managerin am Salzburg Airport.

Und das ist nur ein Beispiel wie am Salzburger Flughafen mit Energie, Energiemanagement, Umweltmanagement und Ressourcen umgegangen wird. Ein anderes Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit zeigt, dass durch den Einsatz modernster LED-Technologie schnell einmal 140.000 kWh eingespart werden können. Bei der Generalsanierung des Flughafentunnels wurden die alten Licht-Elemente durch LED auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Mit dieser Modernisierung der Beleuchtungsanlage konnte so Strom von rund 25 Haushalten eingespart werden. Aber auch hier ist noch nicht Schluss, denn die Visionen für mehr Einsatz von Umwelttechnologie und Verbesserung der Ökobilanz schreitet täglich voran. Die neue strategische Ausrichtung der Geschäftsführung gibt einen klaren Weg vor und der lautet: mehr Nachhaltigkeit, stärkerer Umweltgedanke bei allen Projekten die am Flughafen realisiert werden und mehr "Erlebnis am Airport" für unsere Fluggäste. Auch in den für Passagiere nicht sichtbaren Bereichen des Flughafens, etwa bei der Blitzbefeuerung für die Anflüge zur Piste des Salzburg Airport, wurden Modernisierungen durchgeführt. Die bestehenden Blitzer wurden ebenfalls durch stromsparende LED-Elemente ersetzt. Auf der einen Seite weniger Stromkosten, auf der anderen Seite nachhaltige Technologie mit einem langen Lebenszyklus. Dieser Lebenszyklus eines Produktes wird am Flughafen genau hinterfragt, denn billig ist oftmals teuer, wenn das Produkt nicht hält, was es verspricht. Hier sind die Fachmänner und Fachfrauen der jeweiligen Flughafen-Bereiche sehr genau. Bevor ein Gerät oder ein Produkt geordert wird, werden Qualität, Umweltverträglichkeit und Kosten Nutzen Faktor genau hinterfragt.

Apropos Fluggäste: Wussten Sie, dass wir schon heute am Flughafen 6 kostenfreie Elektrotankstellen im Parkhaus für unsere Gäste zur Verfügung stellen? Aber auch das soll noch nicht das Ende sein, denn bis zum Jahr 2020 sollen zusätzliche 20 E-Ladeplätze bereitgestellt werden. Der Flughafen vergisst auch die Radfahrer nicht. Nachdem auch bei den Pedaltretern die Elektromotoren verstärkt Einzug halten, stellt der Flughafen bei den Radabstellplätzen kostenfreie E-Bike-Tankstellen zur Verfügung.

"Mir persönlich ist es wichtig immer zu hinterfragen, ob es Möglichkeiten gibt, effizienter und umweltbewusster zu werden. Egal, ob das Systemabläufe betrifft oder Produkte und Gerätschaften, die für die tägliche Arbeit verwendet werden. Umwelt spielt hier in den strategischen Überlegungen immer eine ganz wichtige Rolle. Ich möchte am Ende des Tages sagen können, dass wir für unser Unternehmen und unsere Nachbarn rund um den Flughafen die beste und umweltverträglichste Lösung gefunden haben. Mit dem neuen Elektrobus wird als Nebenprodukt auch der Bodenlärm des Flughafens maßgeblich reduziert und das freut mich," so Bettina Ganghofer.

COBUS
Der COBUS ist in verschiedenen Größen und Ausführungen von Economy bis VIP und mit verschiedenen Antriebstechnologien wie Diesel, CNG und Elektroantrieb verfügbar. Das Flaggschiff der COBUS-Familie ist der COBUS 3000 mit einer Kapazität von bis zu 110 Passagieren.

Zum Fahrzeug selbst
Im e.COBUS 3000 werden die altbewährten COBUS-Komponenten vereinigt, wie z.B. das Fahrgestell von Mercedes Benz, der vielfach eingesetzte Elektroantrieb von SIEMENS sowie hochwertigen Lithium-Titan-Oxid-Batterien, die auf dem Dach angebracht sind, um keinen Raumverlust im Passagierraum des Busses zu verzeichnen. Der e.COBUS 3000 verfügt über zwei Möglichkeiten der Aufladung - je nachdem, wie es der Betrieb erlaubt: entweder über eine externe Schnellladestation oder über das eingebaute "On Bord"-Ladegerät.
Der e.COBUS 3000 ist aufgrund seines Elektroantriebs lokal emissionsfrei und geräuscharm, wovon nicht nur die Natur, sondern auch die Menschen auf dem extrem betriebsamen Vorfeld profitieren.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://
Allgemeine Informationen:
https://www.eu2018.at/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at