Eisenstädter Wein & Genusstage eröffnet

 

erstellt am
23. 08. 18
13:00 MEZ

60 Aussteller in der Innenstadt
Eisenstadt (magistrat) - Bei herrlich sommerlichen Temperaturen wurden am 22. August die achten Wein & Genusstage in der Eisenstädter Fußgängerzone eröffnet. Höhepunkt war die Krönung der neuen burgenländischen Weinkönigin Tatjana I. Der Einladung von Bürgermeister Thomas Steiner zur Eröffnung waren zahlreiche Ehrengäste gefolgt, allen voran Bundeskanzler Sebastian Kurz.

Bis Sonntag, dem 26. August, finden bei freiem Eintritt im Zentrum von Eisenstadt die Wein & Genusstage Eisenstadt statt. Tagsüber stehen das Flair und der Charakter eines Marktes im Vordergrund und abends fühlt man sich in Urlaubsstimmung versetzt und die Besucher können völlig entspannt das Fest genießen.

"Fünf Tage lang verwandelt sich die wunderschöne Eisenstädter Innenstadt in eine große Genussmeile. Die Hauptstraße bietet das richtige Ambiente für lauschige Abende voller Leckerbissen und guter Musik. Die Wein & Genusstage haben sich in den letzten Jahren mehr als nur bewährt und zogen allein im letzten Jahr 60.000 Gäste in die Innenstadt", freut sich Bürgermeister Thomas Steiner.

Ausgezeichnete Weine und tolle Spezialitäten
Neben der ansässigen Gastronomie in der Fußgängerzone, präsentieren sich insgesamt 60 Aussteller vor Ort. Die beiden Lokale "Hopfen & Soehne" sowie "WeinSchwein" (Spanische Weine & Tapas) sind mit ihren Angeboten dabei besonders hervorzuheben. Das Restaurant Bienenkorb (Hotel Burgenland), die "Trophy-Sieger", das Esterházy Weingut, die Weinbauvereine aus Kleinhöflein und St. Georgen, "Mein Welschriesling" und auch das Weindorf Donnerskirchen sind nur einige Namen die vor Ort präsent sind.

Das burgenlandweite Weinangebot wird - unter anderem - von Leithaberg DAC, dem WBV St. Margarethen, der Gebietsvinothek Deutschkreutz, dem Verein der Freunde des Uhudlers, der Domaine Pöttelsdorf, der Uhudlerei Mirth und der "Weinbar Burgenland" am Hauptplatz präsentiert.

Zum ersten Mal bei den Wein & Genusstagen präsentieren sich Winzer aus der Partnerstadt Colmar und vom Rotweinerlebnis Lutzmannsburg.

Genuss: Regional und biologisch
Produkte und Spezialitäten von Genussausstellern und Bioproduzenten aus dem Burgenland und Ostösterreich, sowie von Genussregionen aus den Nachbarländern, vervollständigen das Gourmetangebot. So präsentieren sich die Top Destilliere Burgenland, der Schweinegriller, die Genussstube Pribila, die Burgenländischen Seminar Bäuerinnen oder Saps Krautspezialitäten. Auch die Freunde aus der Partnerstadt Bad Kissingen werden wieder mit ihren Spezialitäten aus der Fränkischen Röhn vor Ort präsent sein.

Neue Aussteller im heurigen Jahr sind: Grünstoff (u.a. Smoothies, Obstsalate etc.), die Fischräucherei, "Das Fräulein Fuchs" (Patisserie & Genussprodukte), die Essendorfer Genussschmelzerei, Bizzis Foodtruck, die Kas Stub'n, die Pork Brothers und die Osteria del Corso mit Pasta & Wein. Der Genusstruck der Privatbrauerei Egger, ein Foodtruck von Merkur Markt, Manufaba (Seewinkler Bio-Tofu) und das "Pannonerl" ergänzen das Angebot vor Ort.

Musikalische Unterhaltung
Musikalisch wird das Fest von feinen Swing-, Jazz- und Bluestönen untermalt - genießen leicht gemacht! Neben dem täglichen Abendprogramm auf der Bühne klingt es von Donnerstag bis Samstag am Abend in der Fußgängerzone traditioneller. Musikalisch verwöhnen dann die "Prochtburschen" aus dem Südburgenland (obere Fuzo) und das "Rhöne Blechle" aus der Partnerstadt Bad Kissingen (untere Fuzo).

Öffnungszeiten
DO 17 bis 00 Uhr, FR und SA: 11 bis 00 Uhr und SO: 11 bis 22 Uhr

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at