Kunasek besuchte Grenzschützer an der Südgrenze

 

erstellt am
21. 08. 18
13:00 MEZ

Gleinstätten/Wien (bmlv) - Verteidigungsminister Mario Kunasek besuchte am 20. August in der Steiermark die zur Grenzsicherung eingesetzten Soldatinnen und Soldaten. Um sich persönlich einen Eindruck über die Einsatzführung vor Ort zu verschaffen, begab sich der Minister direkt an die "grüne Grenze", die von Patrouillen und Beobachtern des Bundesheeres überwacht wird.

Informationsaustausch mit Kommandanten
Um die Besonderheiten des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes in dem stark gegliederten und teilweise unübersichtlichen Gelände zu erfahren, war es Minister Kunasek ein Anliegen, Grenzabschnitte abseits der großen internationalen Grenzübergänge persönlich zu begehen. Dabei wurde er vom stellvertretenden Militärkommandanten, Oberst Ernst Trinkl, und vom Kompaniekommandanten der Assistenzkompanie Steiermark begleitet.

Dauer des Einsatzes
"
?Einen Medientermin beim Assistenzzug in Gleinstätten nützte Mario Kunasek, um seine persönlichen Beurteilungen zur Fortsetzung des sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatzes zu kommunizieren. "Es dauert grundsätzlich so lange es notwendig ist und so lange auch die Anforderung seitens des Innenministeriums da ist. Und die Bundesregierung hat gesagt, dass wir natürlich auch für sichere Grenzen sorgen wollen, ein wichtiges Thema auch hier in der Steiermark", sagte der Verteidigungsminister zu den anwesenden Medienvertretern.

Zivile Infrastruktur als Unterkunft für die Grenzsoldaten
"Rund 160 Kilometer Grenze werden seit 2015 durch den sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz des Bundesheeres geschützt. Diese räumliche Ausdehnung macht es erforderlich, dass geeignete zivile Unterkünfte im grenznahen Raum für die Unterbringung der Soldaten angemietet werden müssen. Seit Anfang Juli ist ein Assistenzzug in Gleinstätten einquartiert.

"Wichtig ist auch, dass wir die Regionen stärken"
Dazu erklärt Minister Kunasek: "Es gab ja eine ziemliche Aufregung lokal im Ort, aber auch in der Region - die Schließung der Berufsschule ist natürlich ein großes Thema und ich bin froh, dass wir auch temporär eine Lösung gefunden haben, wo hier rund 40 Soldaten untergebracht sind. Man wird sehen, wie sich das in der Zukunft entwickelt - ich will nichts versprechen. Aber wichtig ist auch, dass wir die Regionen stärken."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at