Steinkellner: Sanierung der Mauthausener Donaubrücke
 an nur sieben Wochenenden  abgeschlossen

 

erstellt am
21. 08. 18
13:00 MEZ

Bauzeitverkürzung sorgt in Nieder- und Oberösterreich für große Freude
Linz (lk) - Der schlechte Allgemeinzustand und die Defizite der Bestandsstatik erforderten im heurigen Sommer eine Sanierung der Stahl- und Betonteile an der Donaubrücke Mauthausen. Während der Sanierung beginnend mit 7. Juli 2018 sollte die Dauer der Verkehrsbehinderung auf zehn Wochenendsperren (jeweils Samstag 19:00 bis Montag 04:00 Uhr) begrenzt sein. Auf Grund der außergewöhnlich guten Witterung in den Zeiten der Sanierungsarbeiten und den raschen Fortschritten seitens des Auftragnehmers, konnten die Arbeiten vergangenes Wochenende zur Gänze abgeschlossen werden. Dadurch wird die Verkehrsbehinderung um drei Wochenenden reduziert und die Benutzung der Donaubrücke Mauthausen ist wieder uneingeschränkt möglich.

"Noch vor wenigen Jahren musste man im Zuge der Sanierungsmaßnahmen von einer dreimonatigen Totalsperre ausgehen. Mit dem gewählten und modernen Sanierungsverfahren konnten wir eine effiziente Abwicklung mit geringstmöglichen Verkehrsbehinderungen gewährleisten. Hiervon profitieren die Wirtschaft, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie die Pendlerinnen und Pendler in der Region", so Oberösterreichs Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner. „Hier geht es um eine wichtige Verbindung zwischen Nieder- und Oberösterreich und man sieht, was möglich ist, wenn das Miteinander zwischen den Bundesländern stimmt“, hält Niederösterreichs Mobilitäts-Landesrat Ludwig Schleritzko fest. „Nach der Sanierung steht nun das Vorprojekt zur detaillierten Linienführung, die Vorbereitung für die Trassenverordnung sowie die Verhandlungen mit den Grundbesitzern an. Wir sind im Sinne der Pendlerinnen und Pendler und Wirtschaftstreibenden natürlich darum bemüht, auch hier so rasch als möglich voranzukommen.“

Die Sanierungsarbeiten wurden von der Abteilung Brücken- und Tunnelbau des Landes OÖ geplant, ausgeschrieben und überwacht. Die Kosten dieser Maßnahmen belaufen sich auf rd. 1,9 Mio. Euro und werden von den Länder NÖ und OÖ gemeinsam getragen. "Wir freuen uns sehr über die rasch erfolgten Sanierungsarbeiten. Der Dank gilt allen Beteiligten und besonders den fleißigen Arbeitern, die trotz hitziger Temperaturen eine Bauzeitverkürzung realisieren konnten", zeigen sich Landesrat Steinkellner und Landesrat Schleritzko zufrieden.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at