Endlich wieder gehen!

 

erstellt am
29. 08. 18
13:00 MEZ

Wien (himmelhoch) - Unternehmensberater Gregor Demblin holt gemeinsam mit den Österreichischen Lotterien das Exoskelett nach Österreich - eine neue Technologie, mit der Menschen trotz Lähmung wieder gehen können. Erster Schritt ist ein kostenloses Probetraining von 1. bis 7. Oktober.

Das Exoskelett ist ein batteriebetriebener, über der Kleidung tragbarer bionischer „Anzug“. Seine elektrischen Motoren bewegen die Beine und ergänzen oder ersetzen Muskelfunktionen. Benützt wird es im Zuge eines ambulanten Trainings mit Physiotherapeuten. „Als ich das Exoskelett 2017 zum ersten Mal ausprobiert habe, hat es mein Leben verändert. Ich konnte zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder gehen. Das Gefühl ist unbeschreiblich“, schildert Initiator Gregor Demblin. Seitdem setzte er alles in Bewegung, um auch anderen die Möglichkeit zu bieten, das Exoskelett zu benützen.

Der erfolgreiche Unternehmensberater, der selbst eine Querschnittlähmung hat, ist der Mastermind hinter der neuen Initiative tech2people. Sie soll in den nächsten Jahren innovative Technologien nach Österreich holen, die es Menschen mit Behinderung ermöglichen, ein anderes Leben zu führen. tech2people soll damit ein Wegbereiter für den Einsatz zukunftsweisender IT werden, die nicht nur das Leben von Menschen mit Behinderung, sondern auch die gesamte Gesellschaft verändern wird. Das Exoskelett-Training ist der erste Schritt.

Anfang September zum Probetraining anmelden
„Derzeit werden in Österreich ambulante Trainings mit Exoskelett nirgendwo angeboten – der Bedarf ist aber riesig“, sagt Demblin. „Daher ist es mein Anliegen, allen Betroffenen in Österreich diese phantastische Therapieform zu ermöglichen.“ Den Anfang machen kostenlose Probetrainings. Menschen mit Lähmung oder Schwächung der Beine können dabei das Exoskelett des Herstellers Ekso Bionics ausprobieren. Die jeweils 1,5-stündigen Trainings werden von Physiotherapeut Dennis Veit geleitet.

Demblin rät: „Interessenten wird empfohlen, sich bereits Anfang September anzumelden, da ihrem Training Voruntersuchungen vorangehen, die Zeit beanspruchen.“
Trainings-Zeitraum: 1. bis 7. Oktober 2018
Ort: Messe Wien, Messeplatz 1, 1020 Wien
Anmeldung unter http://www.tech2people.at

Österreichische Lotterien: „Vielen Menschen helfen“
Gesponsert wird die Aktion von den Österreichischen Lotterien. Vorstandsdirektorin Bettina Glatz-Kremsner sagt: „Als ich zum ersten Mal Gregor Demblin und das Exoskelett sah und er mir sagte, was diese Therapieform bei ihm bewirkt hat, wollten wir diese Technologie unbedingt nach Österreich bringen. Ich hoffe sehr, dass wir mit dem Exoskelett möglichst vielen Menschen im Rollstuhl helfen können.“

Das Probetraining wird ebenfalls von den Reed Messen unterstützt. Sie steuern den Veranstaltungsort in der Messe Wien bei.

Mehr als nur Fortbewegung - Stärkung der Muskulatur und der Stimmung
Das unterstützte Gehen ist für die Betroffenen mehr als nur eine Fortbewegung. Physiotherapeut Dennis Veit erklärt: „Die durchaus anstrengende Bewegung stärkt den Kreislauf und die Funktion der inneren Organe sowie die noch vorhandene Muskulatur. Auch der lähmungstypische Knochenabbau wird verlangsamt. Manche Nutzer, die über eine entsprechende Restmuskulatur verfügen, haben durch das Training sogar die Chance, wieder selbstständig gehen zu lernen.“

Für Initiator Gregor Demblin sind die körperlichen Auswirkungen nur die eine Seite: Motivation, Kreativität und positives Denken haben sich auch verstärkt. „Das sind meine Erfahrungen, die ich auch anderen ermöglichen will.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at