Ars Electronica 2018

 

erstellt am
29. 08. 18
13:00 MEZ

Linz (stadt) - „Error – The Art of Imperfection“ in der Postcity von 6. bis 10. September
Mas Subramanian und sein Team wollten eigentlich die magnetischen und elektrischen Eigenschaften von Manganoxid testen, stießen stattdessen aber auf ein bis dato unbekanntes blaues Pigment mit besonderen Eigenschaften: Es bleicht weder in Wasser noch Öl aus, ist nicht giftig und einfach herzustellen. Gebildet wird „YInMn-Blau“ aus den Elementen Yttrium, Indium und Mangan.

Genau dieses Blau ziert das Sujet der Ars Electronica 2018, die sich dem Thema „Error – The Art of Imperfection“ widmet. Mas Subramanians Zufallsentdeckung unterstreicht, dass Fehler nicht immer Fehlschläge sein müssen, sondern wir durch sie oft mehr lernen, als wenn uns etwas auf Anhieb gelänge. Auch Porzellan, der Klettverschluss, die Mikrowelle, Röntgenstrahlen, Teebeutel oder Viagra wurden rein zufällig entdeckt, weil eben Experimente fehlschlugen oder anders verliefen, als sie geplant waren. Ob nun als Wunderquell für Innovation gefeiert oder als Auslöser katastrophaler Unfälle geächtet, der Fehler, der Irrtum, die Abweichung von der Norm stehen dieses Jahr im Mittelpunkt des Ars Electronica Festival, das von 6. bis 10. September 2018 in Linz stattfindet.

 

 

 

Weitere Informationen:
https://ars.electronica.art

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at