3,6 neue Arbeitsplätze pro Firma…

 

erstellt am
29. 08. 18
13:00 MEZ

…bei 21.000 neuen Arbeitgeberunternehmen im Jahr 2016
Wien (statistik austria) - Im Jahr 2016 wurden laut Statistik Austria 21.000 neue Arbeitgeberunternehmen in Österreich gegründet. Das entspricht einer Neugründungsrate von 8,8% gemessen an den insgesamt am Markt tätigen Arbeitgeberunternehmen.

Die Statistik zur Arbeitgeberunternehmensdemografie erfasst sowohl Unternehmen, die bereits zum Zeitpunkt der Gründung mindestens einen unselbständig Beschäftigten hatten, als auch Firmen, die erst im Laufe der Zeit zu Arbeitgebern wurden. Im Durchschnitt wurden 2016 pro neugegründetem Arbeitgeberunternehmen 3,6 Arbeitsplätze geschaffen. Im gleichen Zeitraum wurden 19.025 Arbeitgeberfirmen geschlossen, was einer Schließungsrate von 8,0% entspricht.

Höchste Neugründungsrate im Dienstleistungsbereich
Rund 86% der neuen Arbeitgeberfirmen waren 2016 im Dienstleistungsbereich (ÖNACE 2008 Abschnitte G–S) angesiedelt, die meisten davon in den Branchen Handel (4.005), Beherbergung und Gastronomie (3.978) sowie freiberufliche/technische Dienstleistungen (2.639). Die höchste Neugründungsrate im Dienstleistungsbereich wies die Branche Kunst, Unterhaltung und Erholung auf (12,4%), gefolgt von den sonstigen Dienstleistungen bzw. Erziehung und Unterricht (je 11,6%), den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (11,4%) sowie der Branche Information und Kommunikation (11,1%). Am geringsten war die Neugründungsrate im Gesundheits- und Sozialwesen (6,5%).

Im Produzierenden Bereich (ÖNACE 2008 Abschnitte B–F) wies der Bau mit 8,4% die höchste Neugründungsrate auf. Am niedrigsten war der Anteil der Neugründungen an allen Arbeitgeberunternehmen im Bergbau (1,6%).

Häufigste Rechtsform: Einzelunternehmen
Zwei Drittel (62,0%) der 21.000 neuen Arbeitgeberfirmen im Jahr 2016 wurden als Einzelunternehmen gegründet. Auf Kapitalgesellschaften entfielen 24,7%; die restlichen 13,3% der Arbeitgebergründungen machten Personengesellschaften und andere Rechtsformen aus.

86,2% der Arbeitgebergründungen hatten im Jahr der Gründung zwischen einem und vier unselbständig Beschäftigte, 9,9% wurden mit fünf bis neun unselbständig Beschäftigten gegründet, lediglich 3,9% entfielen auf Gründungen mit zehn oder mehr Angestellten.

Meiste Arbeitgeberunternehmen in Wien
Rund 5.900 (28,4%) der neuen Arbeitgeberunternehmen wurden 2016 in Wien gegründet, gefolgt von Niederösterreich (16,2%), Oberösterreich (13,2%) und der Steiermark (12,5%). Auf diese vier Bundesländer entfielen rund 70% der Arbeitgebergründungen. Die Neugründungsraten lagen zwischen 6,8% in Vorarlberg und 11,2% in Wien.

Wissens- und forschungsintensive Neugründungen am häufigsten ohne unselbständig Beschäftigte
56,5% oder 23.623 der insgesamt 41.790 Neugründungen des Jahres 2016 in Österreich entfielen auf wissens- und forschungsintensive Unternehmen. Die überwiegende Mehrheit davon (90,3%) hatte keine unselbständig Beschäftigten und gehört daher nicht zu den "Arbeitgeberunternehmen". 7,8% der wissens- und forschungsintensiven Unternehmen hatten im Gründungsjahr ein bis vier unselbständig Beschäftigte, 1,3% hatten fünf bis neun und 0,7% zehn oder mehr.

Detaillierte Ergebnisse bzw. weitere Informationen zur Arbeitgeberunternehmensdemografie finden Sie hier >

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at