Bürgermeister Klaus Luger begrüßt
 Delegationen aus aller Welt

 

erstellt am
07. 09. 18
13:00 MEZ

US -Botschafter Trevor Traina sowie 55 IT-Führungskräfte aus führenden Unternehmen Chinas zu Gast in Linz
Linz (lk) - Bürgermeister Klaus Luger empfing den neuen Botschafter der USA, Trevor Traina, im Alten Rathaus zum offiziellen Antrittsbesuch. Ende Jänner 2018 wurde Traina aus Kalifornien zum Botschafter der Vereinigten Staaten in Österreich ernannt. Botschafter Traina blickt auf eine lange Karriere als Gründer innovativer Firmen zurück. Vor seiner Bestellung zum Repräsentanten der Vereinigten Staaten in Österreich war er als Technologieunternehmer in San Francisco tätig.

Beim Überreichen der Gastgeschenke betonte Bürgermeister Klaus Luger das große Engagement der Stadt Linz bei Kontakten mit Ländern und Städten in Europa und der ganzen Welt: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in wirtschaftlicher Hinsicht und die Weiterführung bereits bestehender Kontakte mit San Jose, San Francisco und Kalifornien. Der Austausch zielt darauf ab, die Kräfte im Bereich von Kunst, Kreativität und Technologie zu bündeln und zentrale Player stärker zu vernetzen.“

Heute besuchten ebenfalls 55 IT-Führungskräfte Bürgermeister Klaus Luger im Alten Rathaus. Jedes Jahr organisiert die IT Management Association (ITMA) Reisen zum Erfahrungs- und Know-how Austausch zahlreicher Führungskräfte. Die ITMA ist eine Gemeinschaft erfolgreicher IT-Manager aus den führenden Unternehmen aus dem asiatischen Raum, welche für die IT-Branche in Singapur und weltweit von großer Bedeutung sind. Der Fokus liegt vor allem im Erfahrungsaustausch, dem Knüpfen von Kontakten sowie dem Netzwerken mit internationalen Top Unternehmen. Die diesjährige Reise führt die CIOs und CTOs aus Singapur unter anderem zum international tätigen Unternehmen Dynatrace mit Sitz in Linz.

„Das Zusammentreffen sowie der Erfahrungsaustausch mit führenden IT-ExpertInnen war heute eine besondere Bereicherung für mich. Besonders unter dem Aspekt, dass sich derzeit unsere Arbeits- und Lebenswelten mit atemberaubender Geschwindigkeit durch die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft verändern, sind Inputs wie diese unverzichtbar. Linz soll in den nächsten Jahren bei Innovation, Gründertum und Digitalisierung zu einer der führenden Städte Europas werden. Es gilt, ein optimales Umfeld für Innovation und Unternehmertum zu schaffen. Im Hinblick auf diese Zielsetzung ist der Know-How Austausch sowie die Vernetzung mit führenden IT-Managern sehr wertvoll“, so Bürgermeister Klaus Luger.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at