Sicherheitseinrichtung als modernes Vorzeigeprojekt

 

erstellt am
07. 09. 18
13:00 MEZ

Spatenstich für die neue Polizeiinspektion in St. Margarethen
St. Margarethen/Eisenstadt (blms) - In der Marktgemeinde St. Margarethen wird eine neue Polizeiinspektion errichtet. Der Baubeginn für diese moderne Sicherheitseinrichtung wurde am 6. September mit einem Spatenstich eingeläutet. Die neue Polizeiinspektion wird zwischen der Siegendorfer Straße und der Neubaugasse im Ortszentrum errichtet werden. Bauträger ist die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft. Neben dem Polizeiposten werden im Erdgeschoss des Hauses außerdem zwei seniorengerechte und barrierefreie Wohnungen sowie im Obergeschoss sechs Starterwohnungen für junge Menschen entstehen.

„Sicherheit ist ein äußerst komplexes Thema. Dieser heutige Spatenstich ist ein Beleg dafür, dass im Burgenland, das mit seiner exponierten Lage an drei neue EU-Länder angrenzt, sehr viel für die Sicherheit, für das objektive und subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen, getan wird. Ich sehe deshalb den Bau dieser Einrichtung nicht nur als wichtige und notwendige Investition in die Sicherheit der Gemeinde, sondern als eine Investition in die Sicherheit der gesamten Region. Ich bin auch sehr dankbar dafür, dass für diese Investition in die Infrastruktur hier in St. Margarethen mit der OSG ein sehr kompetenter Partner gefunden wurde. Ich möchte aber auch der Landespolizeidirektion Burgenland, allen Polizistinnen und Polizisten, für ihre ausgezeichnete Arbeit, die sie im Dienste der Sicherheit leisten, aber auch für die gute Zusammenarbeit, für das gute Miteinander mit allen anderen Sicherheits- und Rettungseinrichtungen, sehr herzlich danken“, so Landeshauptmann Hans Niessl.

In die neue Polizeiinspektion werden rund 640.000 Euro investiert. Die Kosten für die acht Wohnungen belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro. Dazu Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz: „Sicherheit ist ein Thema, das alle bewegt und das in der Bevölkerung einen hohen Stellenwert hat. Die Burgenländische Landesregierung hat diesem hohen Stellenwert von Anfang an Rechnung getragen und das Burgenland zu dem gemacht, was es heute ist, nämlich, das sicherste Bundesland Österreichs - und das als Grenzregion. Damit das Burgenland aber auch in Zukunft das sicherste Bundesland bleibt, muss man nicht nur Sicherheit fordern, sondern auch etwas dafür tun und speziell präventiv - Stichwort ‚Tag der Sicherheit, Sicherheitsgipfel oder Sicherheitsmesse‘ - dafür tätig sein.“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at