Neustart für Umweltmedizin in Kärnten

 

erstellt am
04. 09. 18
13:00 MEZ

LHStv.in Prettner: Ob Trinkwasserqualität, Schadstoffbelastung oder Analyse toxischer Substanzen, Land Kärnten verstärkt Kooperation mit MedUni Wien
Klagenfurt (lpd) - Insgesamt sechsmal wurde über Ausschreibungen nach geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern gesucht, um die Stelle des Umweltmediziners des Landes Kärnten neu zu besetzen. Leider konnte dabei kein geeigneter Kandidat gefunden werden. Um umweltmedizinische Leistungen für die Kärntner Bevölkerung weiterhin sicherzustellen, wird das Land vermehrt die Kompetenz der Medizinischen Universität Wien in Anspruch nehmen. „Diese Kooperation hat bereits in den vergangenen Monaten hervorragend funktioniert, wir können hier auf geballtes Know-how zurückgreifen“, informierte Gesundheitsreferentin LHStv.in Beate Prettner am 4. September.

„Es war von Anfang an klar, dass es nicht leicht sein wird, eine geeignete Bewerberin, einen geeigneten Bewerber zu finden. Die ausgeschriebene Stelle verlangt großes Wissen und fachliche Kompetenz. Darüber hinaus ist der Posten des Umweltmediziners nicht zuletzt im Spannungsfeld zwischen Politik, Wirtschaft und Umweltschutz angesiedelt und entsprechend exponiert im öffentlichen Diskurs“, sagt Prettner. Selbst das mehrmalige Nachschärfen der Ausschreibung und die Anhebung des Bezuges habe nicht zum Auffinden eines geeigneten Kandidaten geführt.

„Fakt ist, dass die Funktion eines Umweltmediziners rechtlich nicht vorgeschrieben und daher auch nicht in jedem Bundesland vorhanden ist“, erläutert Prettner. „Fakt ist aber auch, dass wir dem Aspekt Umwelt und Mensch gezielt und kontinuierlich Bewusstsein und Sorgfalt zukommen lassen müssen. Wir können diesem Anspruch über die Landessanitätsdirektion sowie den Fachexperten der Medizinischen Fakultät rund um Prof. Hans-Peter Hutter gerecht werden. Alle umweltmedizinischen Aufgaben des Landes werden abgedeckt und mit größter Kompetenz erfüllt“, betont die Gesundheitsreferentin.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at