FACC erhöht finanzielle Flexibilität
 für Wachstumsoffensive

 

erstellt am
13. 09. 18
13:00 MEZ

Ried im Innkreis (facc) - Die FACC AG setzt nach dem Börsengang 2014 einen weiteren Schritt in Richtung finanzieller Kraft und höchster Flexibilität am globalen Markt. Der ATX-Konzern unterzeichnete unter der Führung der langfristigen Partner UniCredit Bank Austria und Raiffeisen Bank International einen Konsortialkredit (Syndicated Loan) mit einem Gesamtvolumen von 225 Mio. Euro.

Eine Verdopplung des Passagieraufkommens alle 15 Jahre, der Bedarf von 37.400 neuen Flugzeugen bis zum Jahr 2037 und die gute Marktpositionierung der FACC AG ermöglichen die weitere Umsetzung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie. Diese braucht eine stabile und langfristige Finanzierung. Neben Maßnahmen zur Kapazitätsausweitung eröffnet der Liquiditätsschub der FACC AG auch im anorganischen Bereich neue Optionen. Darüber hinaus wurden bestehende, kurzfristige und bilaterale Kreditlinien in einem einheitlichen Vertrag neu organisiert.

„Dieses Instrument passt ideal zu unserem stark wachsenden Konzern. FACC ist ein führendes Technologie-Unternehmen im Aerospace-Bereich, das in einem globalen Umfeld tätig ist. Wir brauchen die Liquidität und Flexibilität dieses Instruments, um unsere Wachstumsziele optimal umsetzen zu können“, so Robert Machtlinger, CEO der FACC AG. „Der Syndicated Loan bringt uns auf einen Schlag viele Vorteile: Wir bringen Struktur in unsere bisher bilateralen Kreditbeziehungen und binden unsere Kernbanken in eine langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit ein. Wir erhalten einheitliche Konditionen, die unsere stark verbesserte Bonität berücksichtigen. Zudem können wir nun unsere zukünftigen Finanzierungsoperationen mit einem soliden Liquiditätspolster angehen“, ergänzt CFO Aleš Stárek.

Die aktuelle Finanzierungsmaßnahme verteilt sich dabei auf sieben Banken und hat eine Grundlaufzeit von fünf Jahren mit optionalen Verlängerungsmöglichkeiten. In den Konsortialkredit wurden auch zwei neue Banken aufgenommen. Dadurch werden die Kooperationspartner im Finanzbereich weiter internationalisiert und an den globalen Aerospace-Markt noch besser angepasst. Darüber hinaus wurden weitere Fazilitäten integriert, unter anderem Instrumente der Österreichischen Kontrollbank AG (OeKB). Entsprechend komplex waren auch die Verhandlungen. „Unser Fokus lag auf größtmöglicher Flexibilität und Transparenz des Vertrags. Aufgrund der zielgerichteten und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen FACC, den Lead-Banken und den involvierten Rechtsanwälten ist ein perfektes Gesamtpaket entstanden“, so Florian Heindl, Leiter Treasury & Risk Management.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.facc.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at