Eröffnung der UCI Straßenrad WM 2018

 

erstellt am
24. 09. 18
13:00 MEZ

Platter: „Tirol setzt mit Rad WM Ausrufezeichen im Sommersport“
Innsbruck (lk) - Startschuss für die Rad WM 2018 in Tirol – „eine Sommersport- Veranstaltung, die es in dieser Größe noch nie in Tirol gegeben hat“: Das hoben LH Günther Platter und Sportreferent LHStv Josef Geisler am 22. September bei der Eröffnungsfeier der UCI Straßenradweltmeisterschaft 2018 in Innsbruck einmal mehr hervor. Im Zielareal im Bereich der Hofburg wurde gemeinsam mit FunktionärInnen, SportlerInnen, OrganisatorInnen und Radsportbegeisterten der Beginn einer Woche im Zeichen des Radsportes gefeiert. Als einzigartige Tiroler Tradition lud LH Platter im Rahmen der Veranstaltung auch zum Landesüblichen Empfang. Dieser wurde von der Schützenkompanie Ellbögen, der Bundesmusikkapelle Kirchbichl sowie zahlreichen Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände durchgeführt.

„Die Rad-Welt ist zu Gast in Tirol: Es ist mir eine Ehre und ein besonderes Anliegen, sie alle bei uns zu begrüßen und dies mit dem Landesüblichen Empfang zum Ausdruck zu bringen. Tirol steht in den kommenden Tagen im internationalen Rampenlicht. Mit voraussichtlich 500.000 Zuschauerinnen und Zuschauern entlang der Rennstrecken sowie den rund 200 Millionen radbegeisterten Fans an den Fernsehschirmen aus 150 Ländern ist die Rad WM eine weitere Chance, Tirol international zu präsentieren und als Rad- und Sportland zu positionieren“, sagte LH Platter bei seiner Eröffnungsrede. „Wir freuen uns auf ein Sportfest voller spannender Rennen, Emotionen und gemeinsamen Momenten und wünschen den rund 1.000 Athletinnen und Athleten vor allem eine unfallfreie WM – mögen die Besten gewinnen“, sagten LH Platter und LHStv Geisler unisono.

Tirol als top Winter- und Sommerdestination
Welche Bedeutung die Rad WM für das Sportland Tirol hat, betonte LH Platter: „Die Vielfältigkeit des Sportlandes Tirol spiegelt sich vor allem in der Durchführung unterschiedlichster Großereignisse wider. Unser Land hat in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass sich die Sport-Infrastruktur sowie vorhandenes Know-how und Erfahrungswerte bestens für die Ausrichtung solcher Events eignen. Als Top-Wintersport-Destination hat Tirol bereits einen Namen. Unser Anspruch ist es, dies künftig auch für den Sommersport zu beanspruchen. Mit der Rad WM setzen wir jedenfalls ein Ausrufezeichen.“

Positive Effekte für die Bevölkerung
Dass von Sportgroßereignissen nicht nur der Tourismus und die Wirtschaft profitieren sollen – im Rahmen der Rad WM wird von einer Wertschöpfung in Höhe von 25 Millionen Euro ausgegangen – sondern vor allem die Tiroler Bevölkerung, bekräftigte LHStv Geisler: „Die Radwegeoffensive des Landes ist voll in Fahrt: 80 Kilometer Radwege wurden bereits auf den neuesten Stand gebracht oder neu gebaut, weitere 155 Kilomter folgen demnächst. Mit dem Radrouting Tirol haben wir zudem eine zukunftsweisende multimodale Routenauskunft geschaffen. Vom Rückenwind der Rad WM profieren alle Tirolerinnen und Tiroler.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at