Die Buchhandlungen profitieren von Neuerscheinungen

 

erstellt am
24. 09. 18
13:00 MEZ

St. Pölten (nöwpd) - Für einen deutlichen Mitgliederzuwachs der Wirtschaftskammer sorgen die Buchhandlungen, Verlage und Medien. „Da tut sich viel. Viele Jahre lang hatten wir rund 840 Mitglieder, doch bis Ende des Jahres werden es rund 900 sein“, teilt Karl Pus, Obmann der Sparte Buch und Medienwirtschaft in der NÖ Wirtschaftskammer, dem NÖ Wirtschaftspressedienst mit.

Vor allem im ländlichen Raum und in Bezirkshauptstädten würden sich Buchhandlungen im Gegensatz zur Großstadt profilieren können. „Ich selbst habe kürzlich eine Filiale in einem Einkaufszentrum aufgeben müssen, weil in diesen Zentren die Mieten kontinuierlich steigen. Gleichzeitig sind die Bücherpreise seit vielen Jahren unverändert“, so der Obmann. Als Hauseigentümer am Land oder in einer Bezirkshauptstadt seien viele Buchhändler diesen Bedingungen nicht unterworfen – „und aus unserem Erfahrungsaustausch wissen wir, dass sich dort aufgrund einer generell anderen Kostenstruktur die Branche sehr erfreulich entwickelt.“

Heuer sei es jede Menge Neuerscheinungen bekannter österreichischer Schriftsteller, die die Kunden in die Geschäfte locken. Dort liegen die aktuellen Werke von Daniel Glattauer („Vier Stern Stunden“), Wolf Haas („Junger Mann“) oder Michael Köhlmeier („Bruder und Schwester“) auf. „Neben einer Vielfalt an heimischer Belletristik ist vor allem das Lebenshilfebuch Tu es einfach und glaub daran von Thomas Brezina der Grund, weshalb auch seltene Buchhandelsbesucher bei uns kaufen“, so Pus.

Er hält das für umso bemerkenswerter, als es gerade die Ratgeber seien, die in den letzten Jahren an Bedeutung erheblich verloren haben. Sämtliche andere Buchsegmente hingegen seien stagnierend bis leicht wachsend. „Insbesondere Romane werden in der Buchhandlung gekauft, aber auch Kinderbücher sind sehr stabil – und das schon seit Jahren“, betont Pus. Dazu tragen seiner Meinung nach auch Bücherpreise bei, wie etwa der Deutsche Buchpreis an Robert Menasse im Vorjahr.

Für Wachstum bei den Kinderbüchern sorgen regelmäßige Fortsetzungen, wie etwa neue Fälle der Knickerbocker Bande oder Gregs Tagebuch, von dem regelmäßig im November ein neuer Band herauskommt. Da die Knickerbocker-Bande von Thomas Brezina häufig einen regionalen Bezug hat, da müssen die Kinder Fälle in verschiedenen Schlössern, vor allem in Wien und Niederösterreich, lösen.

E-Reader werden auch in Buchhandlungen verkauft, wenn sie auch nicht das Hauptgeschäft darstellen. „Dass E-Reader überhaupt ein Thema sind, hängt damit zusammen, dass Fluggesellschaften immer mehr das Fluggepäck begrenzen“, meint Pus. Die Reiseführer seien ein Markt, der durchaus boomt. Hier können durchaus zwei oder drei in die selbe Urlaubsregion mitgenommen werden.

Jedenfalls geht der Obmann auch heuer davon aus, dass Bücher zu Weihnachten wieder ein großes Thema sein werden: „Seitens der Wirtschaftskammer unterstützen wir die Aktivitäten unserer Mitglieder im Bücherherbst mit der Landesbuchausstellung, die wieder im Oktober in St. Pölten stattfinden wird. Darüber hinaus werden einzelne Mitglieder noch weitere Aktionen organisieren, wie etwa Lesungen im Vorfeld des Weihnachtsgeschäftes.“

Info zur Landesbuchausstellung:
Freitag, 05.10.18 bis Sonntag, 31.10.18
Mittwoch bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr
Stadtmuseum St. Pölten / Eintritt frei!

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at