64 Mio. Euro Bundesförderung
 für oö. Breitband-Projekte…

 

erstellt am
24. 09. 18
13:00 MEZ

…bei aktueller Ausschreibung zur Breitband-Milliarde – Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Strugl: „Oberösterreich konnte damit insgesamt bereits 155 Mio. Euro an Förderungen aus der Breitband-Milliarde des Bundes abholen“
Linz (lk) - „Das intensive Engagement des Landes OÖ mit dem OÖ. Breitbandbüro und der Fiber Service OÖ trägt Früchte: Insgesamt konnte Oberösterreich mit seinen Projekten bereits 155 Mio. Euro an Förderungen aus der Breitband-Milliarde des Bundes abholen. Alleine bei der aktuellen Ausschreibung des Access-3-Förderprogramms erhielten die von Oberösterreich eingereichten Projekte 64 Mio. von insgesamt 109 Mio. Euro, die vom Bund an Förderungen vergeben wurden“, betonte Wirtschaftsreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl am 21. September. Im Access-Programm wird der unmittelbare Breitband-Anschluss von Wohnsitzen gefördert. „Mit diesen 64 Mio. Euro Förderungen aus der Breitband-Milliarde wird ein Projektvolumen von fast 100 Mio. Euro zum Breitbandausbau in Oberösterreich ausgelöst“, unterstreicht LH-Stv. Strugl.

„Dass unser Bundesland überdurchschnittlich viel an Breitband-Förderungen des Bundes abholen kann, liegt auch an der intensiven Beratungs- und Vernetzungsarbeit des Breitbandbüros des Landes OÖ“, so LH-Stv. Strugl. Das von DI Horst Gaigg geführte OÖ. Breitbandbüro berät Provider und Gemeinden gleichermaßen bei der Erarbeitung von Breitbandausbau-Projekten sowie bei der Projekteinreichung für die verschiedenen Förderprogramme des Bundes. „Auch die vom Land OÖ gegründete Fiber Service OÖ ist bei dieser Access 3-Ausschreibung erfolgreich dabei, sie konnte mit ihren Projekten, die insgesamt ein Volumen von mehr als 37 Mio. Euro aufweisen, Förderungen des Bundes in Höhe von mehr als 24 Mio. Euro lukrieren“, erläutert LH-Stv. Strugl. Die Landesgesellschaft Fiber Service OÖ, die von DI Martin Wachutka geleitet wird, soll mit einem Budget von 100 Mio. Euro in den nächsten fünf Jahren den Ausbau von Glasfaser-Infrastruktur im ländlichen Raum vorantreiben, dort wo sich der Ausbau für kommerzielle Anbieter nicht rechnet. „Ein wichtiger Erfolgsfaktor sind auch die Anschlussförderungen des Landes OÖ an die Breitband-Förderungen des Bundes, die einen wesentlichen Lenkungseffekt für den Glasfaser-Ausbau in Oberösterreich bewirken“, erklärt LH-Stv. Strugl. Durch die Anschlussförderungen des Landes erhöht sich die mögliche Förderquote bei Breitband-Projekten auf bis zu 75 %.

Leerrohr-Ausschreibung 6 gestartet
Mit 21. September hat der Bund bereits die nächste Ausschreibung im Rahmen seiner Breitband-Förderungen gestartet: „Im Rahmen der Leerrohr-Ausschreibung 6 wird die Mitverlegung von Leerrohr-Infrastruktur bei Bauprojekten gefördert, um eine spätere Verlegung von Breitbandleitungen zu erleichtern und die Kosten dadurch zu reduzieren. Dabei wurde auch eine wesentliche Forderung aus Oberösterreich umgesetzt, indem die Laufzeit durch mehrere Stichtage auf nunmehr 6 Monate verlängert worden ist. Ich appelliere an die Provider und Gemeinden in Oberösterreich, sich auch an dieser und den weiteren noch für heuer angekündigten Ausschreibungen im Rahmen der Breitband-Milliarde des Bundes zu beteiligen“, betont LH-Stv. Strugl.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at