„Baden Zentrum der Macht 1917-1918“

 

erstellt am
24. 09. 18
13:00 MEZ

Rahmenprogramm im Oktober rund um Ausstellung
Baden (sky unlimited) - Von 24. September 2018 bis 4. November läuft die Ausstellung „Baden Zentrum der Macht 1917-1918“ im Kaiserhaus Baden. Die Ausstellung thematisiert die beiden letzten Kriegsjahre des Ersten Weltkrieges, die Friedensbemühungen Kaiser Karls und die Rolle des Armeeoberkommandos, das zu der Zeit in Baden stationiert war. Rund um die Ausstellung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Lesungen und Spezialführungen.

Am 3. Oktober widmet sich der Historiker und Sachbuchautor Hannes Leidinger im Vortrag „Der Untergang der Habsburgermonarchie“ der oft gestellten Frage nach den Ursachen des Untergangs Österreich-Ungarns. Der Niedergang der Habsburgermonarchie 1918: fundiert und spannend wie ein Krimi erzählt! Leidinger bürstet die Geschichte der Jahre bis 1918 gegen den überlieferten Strich, berichtet von alten und neuen „Herren“, deren Taten und Beschlüsse weitreichende Konsequenzen für Europa hatten und immer noch haben. Und er geht erstmals der spannenden Frage nach, ob die Monarchie nicht in vielen kleinen Imperien bis heute weiterlebt.

Im Vortrag „Meinetwegen kann er gehen“ – Kaiser Karl und das Ende der Habsburgermonarchie – am 10. Oktober blickt Katrin Unterreiner in den Herbst 1918 zurück. Die Vertreter des neuen Staates drängen Kaiser Karl zum Rückzug von den Regierungsgeschäften: Nach längerem Zögern unterschreibt er am 11. November die Verzichtserklärung und übersiedelt mit seiner Familie nach Schloss Eckartsau. Das Ende der Habsburgerherrschaft ist besiegelt. Anhand neu entdeckter Quellen dokumentiert Katrin Unterreiner die dramatischen Ereignisse und geht spannenden Fragen nach: Wie lief die Übergabe der Herrschaft an die Vertreter der Republik ab? Was passierte mit den Kronjuwelen? Wie lebte Karls Familie nach seinem Tod und wurden die Habsburger tatsächlich enteignet?

Am 17. Oktober begeben sich Verena Moritz und Hannes Leidinger im Vortrag „Spion des Kaisers – Maximilian Ronge im Porträt“ auf die Spuren des wichtigsten österreichischen Geheimdienstmannes. Der gebürtige Wiener Ronge war letzter Geheimdienstchef der österreichisch-ungarischen Monarchie und zeichnet verantwortlich für die Entlarvung des „Jahrhundertspions“ Alfred Redl. Bereits Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges machte er sich für die „Unschädlichmachung“ illoyaler Staatsbürger stark und wirkte an der Ausarbeitung entsprechender Verordnungen im Kriegsfall mit. Als 1917 das Armeeoberkommando nach Baden übersiedelte, koordinierte Ronge die verschiedenen Sicherheitsvorkehrungen, wo er mit „passivem Widerstand“ seitens der Badener Bürger zu kämpfen hatte. Ronges Loyalität gegenüber dem Herrscherhaus stand ungeachtet der kritischen Beurteilung der Politik Kaiser Karls außer Zweifel. Er nutzte alle Mittel, die der Monarchie zum Sieg verhelfen sollten.

Die Vorträge beginnen jeweils um 19 Uhr, die Ausstellung ist an diesen Tagen bis zum Beginn des Vortrags geöffnet.

Am 21. Oktober um 11 Uhr liest Gertraud Maria Mühlbach zum 107. Hochzeitstag von Erzherzog Karl und Zita: „Hochzeit im Hause Habsburg am 21. Oktober 1911“. Weltkrieg und Herrscherpflichten waren zum Zeitpunkt der Hochzeit für das junge Paar im Oktober 1911 in Schloss Schwarzau am Steinfeld noch undenkbar. Erzherzog Karl war 24 Jahre alt, Prinzessin Zita von Bourbon-Parma 19 Jahre. War es eine Liebesheirat oder gab es dynastische Interessen? Am 20. November 1912 wurde ihr erster Sohn, Erzherzog Otto, in der Villa Wartholz bei Reichenau an der Rax geboren. Als Erzherzogspaar hatten die beiden drei weitere Kinder, eines als Kaiserpaar, drei weitere Kinder folgten im Exil. War es eine glückliche Ehe? Nahm Kaiserin Zita Einfluss auf die Entscheidungen ihres Ehemannes?

Vorträge / Lesung je € 6,- / Eintritt zur Ausstellung & Vortrag € 9,-

Das Kaiserhaus Baden nimmt auch an der Langen Nacht der Museen am 6. Oktober teil. „Krieg und Frieden“ lautet heuer das Motto: für alle Altersgruppen geeignet, kann an einzelnen Stationen die ganze Nacht hindurch Interessantes zum Thema erfahren und erlebt werden. Die Ausstellung ist bis 1 Uhr nachts geöffnet.

Jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen finden außerdem um 16.00 Uhr Führungen durch die Ausstellung statt, am 26. Oktober gibt es stündlich Führungen. Zusätzlich können jederzeit individuelle Führungen ebenso wie ein spezielles Vermittlungsprogramm für Schulklassen ab der 5. Schulstufe gebucht werden.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.kaiserhaus-baden.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at