FH Wiener Neustadt gestaltet
 neues EU-Projekt SEASAC mit

 

erstellt am
27. 09. 18
13:00 MEZ

Hong Kong/Brüssel/Wiener Neustadt (fh) - Im Dezember 2018 startet ein neues EU-Projekt, die „South-East Asian Sales Competition“ – kurz SEASAC. Aufbauend auf dem Erfolgsformat der European Sales Competition wird damit für den südostasiatischen Raum ein vergleichbarer Verkaufswettbewerb für Studierende entwickelt. Die FH Wiener Neustadt ist als einzige österreichische Hochschule an der Entwicklung des Projekts beteiligt und gestaltet das neue Format maßgeblich mit. Während der nächsten drei Jahre werden südostasiatische Studierende vom Know-how und zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus Europa profitieren, im Gegenzug wird die südostasiatische Verkaufskultur an europäische Studierende weitergegeben – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Seit kurzem ist es offiziell: Der Antrag für das Erasmus+ Projekt „South-East Asian Sales Competition“ (SEASAC) wurde bewilligt und die FH Wiener Neustadt, vertreten durch den Fachbereich Marketing & Sales, ist als Projektpartner an der Ausführung maßgeblich beteiligt. „Hauptziel des Projekts ist die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Europa und Südostasien, um so top-ausgebildete Studierende in beiden Zielmärkten zu fordern, aber auch zu fördern“, so Prof. (FH) Mag. Dr. Karl Pinczolits, Leitung Fachbereich Marketing & Sales an der FH Wiener Neustadt.

Ganz nach dem Vorbild der European Sales Competition wird mit dem EU-Projekt SEASAC ein vergleichbarer Verkaufswettbewerb für den südostasiatischen Raum entwickelt. Neu und innovativ ist dabei die Kooperation zwischen europäischen Universitäten bzw. Fachhochschulen und südostasiatischen Universitäten aus Indonesien und Thailand. In den kommenden drei Jahren werden Studierende aus Südostasien vom Know-how und den Best-Practice-Beispielen aus Europa profitieren, im Gegenzug wird die südostasiatische Verkaufskultur an europäische Studierende vermittelt. Nach dem Abschluss des Projekts im Jahr 2021, wird die erste South-East Asian Sales Competition stattfinden.

„Auch für Unternehmen ist es ein spannendes Projekt, da sie als Unterstützer der Sales-Events die Möglichkeit haben, als Jury-Mitglieder die Besten der Besten zu beobachten und in weiterer Folge als MitarbeiterInnen für ihr Unternehmen zu akquirieren“, erläutert Pinczolits die Win-Win-Situation für Studierende und Unternehmen.

Der Fachbereich Marketing & Sales der FH Wiener Neustadt erfüllt im Rahmen des SEASAC-Projekts folgende Hauptaufgaben: Die Entwicklung von Verkaufsprozessen, die Ausarbeitung eines Sales Manuals für Verkaufsgespräche und die Evaluierung der finalen Ergebnisse. Das beinhaltet u. a. eine Output-Analyse dieses Pilotprojektes, aber auch der Nutzen und der potentielle Einfluss auf die entwickelten internationalen B2B-Verkaufskurse sowie Verkaufswettbewerbe werden sowohl aus praktischer, als auch pädagogischer Sicht evaluiert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at