Wien beheimatet nun „Genfer UN Charter Centre
 of Excellence für Smart and Sustainable Cities“

 

erstellt am
08. 10. 18
13:00 MEZ

Organization for international Economic Relations (OiER) ab sofort „Genfer UN Charter Centre of Excellence für Smart and Sustainable Cities“
New York/Genf/Wien (oier) - Mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags während der "Urban Week" letzte Woche in Genf zur Schaffung eines Wiener „Genfer UN Charter Centre of Excellence für Smart and Sustainable Cities“, besiegelten Olga Algayerova, Exekutivsekretärin der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) und Kari Eik, Generalsekretärin der Organization for international Economic Relations (OiER), eine noch engere Zusammenarbeit beider Organisationen.

Das Wiener UN Charter Centre of Excellence ist das einzige UNECE Excellence Centre, das sich ausschließlich mit smarten und nachhaltigen Städten auseinandersetzt. Die OiER unterstützt mit seiner Arbeit und Expertise nun vermehrt die UNECE und andere UN-Organisationen in der Implementierung wichtiger Aktivitäten im Zusammenhang mit Capacity building (Kapazitätsentwicklung) und Kooperationen bei nachhaltigen Stadtprojekten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Weiterentwicklung des gemeinsamen Programms, United Smart Cities (USC), und des im Juli neu ins Leben gerufenen Projektes, SDG Cities Leadership Platform sein.

Das Center wird in seiner Funktion Städte unterstützen, ihre ökonomischen, ökologischen und sozi-kulturellen Bedürfnisse und Herausforderungen zu analysieren und bei der Umsetzung relevanter Projekte helfen. Dies schließt die Identifizierung von Projekt-Finanzierungen mit ein. Zudem soll das Centre an internationalen Wissenstransfer und Vernetzung zwischen Ländern und Städten hinsichtlich Umsetzung von nachhaltigen Aktivitäten zur Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in urbanen Gebieten mitwirken.

Organization for International Economic Relations (OiER)
Die OiER ist eine anerkannte internationale NGO mit Sitz in Wien. Sie wurde 1947 gegründet, mit dem Ziel durch die Stärkung des Außenhandels den Wohlstand der Donau-Anrainerländer zu erhöhen. 1972 war die OiER die erste Österreichische Organisation überhaupt, die den Konsultativstatus bei den Vereinten Nationen erhielt. Ab da an fokussierte OiER seine Arbeit weltweit auf das Thema Wirtschaftsförderung und Projektentwicklung – stets in enger Zusammenarbeit mit der UNO. www.oier.pro
The United Nations Economic Commission for Europe (UNECE)

Die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa wurde 1947 gegründet. Sie hat ihren Sitz in Genf (Schweiz) und ist das unterstellte Gremium des UN-Wirtschafts- und Sozialrats (ECOSOC). Die UNECE ist für Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit in Europa und Nordamerika zuständig.

United Smart Cities (USC)
USC ist ein internationales Smart Cities Programm für Partnerschaften zwischen Städten, der Privatwirtschaft (Unternehmen, Finanz) und UN-Organisationen. Dieses größte Arbeitsprogramm der OiER, wurde gemeinsam mit der UNECE, anderen internationalen Organisationen, Städten sowie internationalen (Finanz-)Unternehmen ins Leben gerufen. Ziel ist die Entwicklung von Smart Cities auf der ganzen Welt voranzutreiben und die Umsetzung von urbanen, smarten Projekten zu unterstützt. Im Juli 2018 wurde das Leuchtturmprojekt, die SDG Cities Leadership Platform ins Leben gerufen. Ziel ist es 25 Städten/Future Cities und 5 Siedlungen mit indigenen Bevölkerungsgruppen auf allen Kontinenten bei der Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG’s) ) zu unterstützt.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.unitedsmartcities.org
https://www.un.org/sustainabledevelopment

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at