70.000 Euro für die Zeitgenössische Musikszene

 

erstellt am
12. 10. 18
13:00 MEZ

Salzburg (stadt) - Mitte September wurde im Kulturausschuss über den Grundsatzamtsbericht mit Vorschlägen zur zukünftigen Verwendung der bislang für die Salzburg Biennale vorgesehenen Mittel diskutiert. Nach Klubberatungen fiel in der Sitzung vom 11. Oktober der mehrheitliche Beschluss (gegen FP), ab 2019 jährlich 70.000 Euro zur Stärkung von bestehenden Festivals bzw. Einrichtungen der zeitgenössischen Musikszene zu budgetieren. Der Endbeschluss erfolgt im Gemeinderat.

Hintergrund: Seit 2007 haben die Stadt Salzburg sowie der Altstadtverband (auf Basis einer Fördervereinbarung zwischen Stadt und dem Verband von 2003 resp. 2012) jährlich je 150.000 Euro für die Salzburg Biennale reserviert und in der Folge für die Durchführung von insgesamt vier Festivals zur Verfügung gestellt. Im Dezember 2016 entschlossen sich diese beiden - als Basisfinanzierer der Biennale – aufgrund der damals aktuellen Umstände in Übereinstimmung mit dem Vorstand dazu, das Festival nicht mehr weiter zu führen. Zugleich wurde jedoch vereinbart, die für die Biennale geplanten Mittel weiterhin für zeitgenössische Kunst einzusetzen.

Ohne Gegenstimmen wurde die Förderung in Höhe von 100.000 Euro für das Winterfest 2018 beschlossen. Ab 28.11. präsentiert das Festival für zeitgenössische Circuskunst sechs Produktionen sowie Begleitprogramm an insgesamt 30 Spieltagen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at