Hoher diplomatischer Besuch in Graz

 

erstellt am
11. 10. 18
13:00 MEZ

LH Schützenhöfer empfing US-Botschafter Trevor Dow Traina
Washington/Wien/Graz (lk) - Den Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika, Trevor Dow Traina, konnte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer am 10. Oktober zu seinem Antrittsbesuch in der Grazer Burg begrüßen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die guten steirisch-amerikanischen Beziehungen, die insbesondere durch enge wirtschaftliche Kooperationen, aber auch durch die Zusammenarbeit in Kunst und Kultur, geprägt sind. Anschließend an die Gespräche lud LH Schützenhöfer zu einem Mittagessen in den Weißen Saal der Grazer Burg, an dem Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung teilnahmen.

Seit Jahrzehnten pflegt das Land Steiermark intensive und sehr freundschaftliche Beziehungen zu den USA. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hieß den neuen Botschafter herzlich in der Steiermark willkommen und betonte, diese Beziehungen auch in Hinkunft weiter ausbauen zu wollen: „Die USA sind für die Steiermark in vielerlei Hinischt unverzichtbarer Partner und sie spielen gerade auch für unsere Wirtschaft eine überaus bedeutsame Rolle.? Die steirischen Exporte in die Vereinigten Staaten betrugen im Jahr 2017 beispielsweise über 1,8 Milliarden Euro und haben damit im Vergleich zu 2016 um rund 30 Prozent zugenommen. „Als Exportland sind die USA für die Steiermark der zweitwichtigste Absatzmarkt nach Deutschland und gewinnen gerade auch durch heimische Erfolgsunternehmen wie beispielsweise die AVL List, Anton Paar, oder auch die AT&S zunehmend an Bedeutung. Daher freue ich mich besonders, dass wir heute mit Botschafter Trevor Dow Traina übereingekommen sind, diese steirisch-amerikanische Erfolgsgeschichte auch in Zukunft weiter fortschreiben zu wollen?, so Schützenhöfer.

Trevor Traina bedankte sich bei Hermann Schützenhöfer für die Einladung und hob die vielen Gemeinsamkeiten zwischen der Steiermark und seiner kalifornischen Heimat hervor. Der Botschafter zeigte sich von der Steiermark und der Landeshauptstadt Graz, die er zum ersten Mal besuchte, beeindruckt und versprach, wiederzukommen.

Botschafter Trevor Dow Traina wurde im Jahr 1968 geboren und studierte Politikwissenschaft an den Universitäten Princeton und Oxford. An der Haas School of Business der kalifornischen Universität Berkeley erwarb er einen Abschluss als MBA. Am 23. Jänner 2018 wurde Traina als Botschafter der Vereinigten Staaten von Amerika für die Republik Österreich nominiert. Die Bestätigung im Senat erfolgte im März 2018 und seit Mai dieses Jahres ist Traina mit seiner Frau und seinen beiden Kindern als Botschafter in Österreich tätig.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at