OSZE-PV ernennt Roman Haider zum
 Special Representative für Zentralasien

 

erstellt am
10. 10. 18
13:00 MEZ

"Ernennung ist großer Vertrauensbeweis und Verpflichtung zugleich"
Wien (fp-parlamentsklub) - Der Präsident der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, George Tsereteli, hat den außenpolitischen Sprecher des freiheitlichen Parlamentsklubs NR Abg. Mag. Roman Haider am 10. Oktober zum Special Representative der OSCE – PV für Zentralasien ernannt. „Diese Ernennung ist ein großer Vertrauensbeweis durch Präsident Tsereteli und eine große Verpflichtung zugleich“ so Haider, der sich auch bei Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka als Leiter der Österr. Delegation bei der OSZE-PV für seine Unterstützung im Vorfeld der Ernennung bedankt.

Haider ist seit 2013 eines von sechs österreichischen Mitgliedern der parlamentarischen Versammlung der OSZE. Neben zahlreichen internationalen Konferenzen hat sich Haider seitdem vor allem durch die Teilnahme an rd. 15 OSZE-Wahlbeobachtungsmissionen große Erfahrung in diesem Bereich erworben. Allein 5 Wahlbeobachtungen führten Haider in die Region Zentralasien, für die er nun zum Sonderbeauftragten ernannt worden ist.

Zu den vielfältigen Aufgaben des Special Representative gehören die Stärkung des Parlamentarismus in der Region, die Unterstützung von OSCE field missions, die Förderung der interparlamentarischen Zusammenarbeit sowie regelmäßige Berichte über relevante Entwicklungen.

„Zentralasien ist seit Jahrzehnten ein Schwerpunktgebiet der Parlamentarischen Versammlung der OSCE. Diese Ernennung zeigt somit, dass auch Parlamentarier aus einen kleinem Land wie Österreich ihren Beitrag zur Festigung des Parlamentarismus leisten können“, erklärt Haider abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at