Donauraum bietet österreichischen
 Unternehmen vielfältige Chancen

 

erstellt am
10. 10. 18
13:00 MEZ

Rund 200 Unternehmensvertreter beim Danube Region Business Forum in der Wirtschaftskammer Österreich
Wien (pwk/awo) - „Als wichtigster Fluss Österreichs hatte die Donau immer eine ambivalente Bedeutung und war gleichermaßen Bedrohung und Segen. Heute ist die Donau die Verbindung zu den Kernmärkten der österreichischen Unternehmen. Und mit einem Wachstum von 3 bis 4 Prozent liegt der Osten des Donauraums auch deutlich über der durchschnittlichen Wachstumsrate Westeuropas“, betonte der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Richard Schenz, am 9. Oktober beim Danube Region Business Forum im Haus der österreichischen Wirtschaft in Wien.

Durch die EU-Öffnung in Richtung Westbalkan und die „One belt, one road Initiative“ Chinas gewinne der Donauraum zusätzlich an Bedeutung, betonte Schenz. Auf der anderen Seite entspricht die Infrastruktur in vielen Donauländern längst noch nicht den Erfordernissen der Wirtschaft. Ziel des Danube Region Business Forum war es daher, einen Überblick zu erhalten über konkret geplante Investitionsprojekte, Finanzierungsmöglichkeiten und damit verbundene Geschäftsmöglichkeiten insbesondere auch für österreichische Unternehmen.

Am hochrangig besetzen Wirtschaftsforum nahmen neben Infrastrukturminister Norbert Hofer auch Vitaly Kindrativ, Generaldirektor im Infrastrukturministerium der Ukraine, Antonello Ricci, Leiter des Wien-Büros der Europäischen Investitionsbank, Zsuzsa Hargitai, Direktorin der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, sowie Paolo Bozzolo, Unicredit SpA Wien, teil - ebenso wie rund 200 Unternehmensvertreter aus dem In- und Ausland sowie sämtliche österreichische Wirtschaftsdelegierte aus dem Donauraum.

Johann Sollgruber, Berater für Handel der Europäischen Kommission, wies darauf hin, dass nach dem Brexit beinahe jeder vierte EU-Bürger im Donauraum leben werde, „die Region verdient daher verstärkte Aufmerksamkeit“. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund habe die EU-Kommission vorgeschlagen, „dass Bulgarien und Rumänien in der kommenden EU-Finanzperiode 2021-2027 trotz allgemeiner Budgetknappheit mehr Fördermittel aus dem EU-Haushalt erhalten sollen als in der laufenden“. Zudem, so Sollgruber, sei die EU gefordert, „sich auf die Ambitionen Chinas - Stichwort neue Seidenstraße - entsprechend vorzubereiten und europäische Antworten zu finden“.

Finanzierungsmöglichkeiten für den Infrastrukturausbau, österreichische Exportchancen insbesondere in den Bereichen Bahn, Straße, Luftfahrt und Daten/Kommunikation sowie Trends in der digitalen Transformation waren weitere Themen, die beim Business Forum diskutiert wurden. Zudem nutzen viele die Betriebe die Möglichkeit, individuelle B2B-Gespräche mit Unternehmensvertretern aus dem In- und Ausland zu führen.

Über 9000 österreichische Unternehmen sind aktuell mit eigenen Niederlassungen im Donauraum vertreten. Die Aussenwirtschaft Austria der WKÖ betreut heimische Betriebe vor Ort in insgesamt 17 Büros.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at