Mikl-Leitner: Pfadfinderbewegung
 ist von Werten getragen

 

erstellt am
22. 10. 18
13:00 MEZ

Neurenoviertes Hüttlheim der Pfadfinder in Klosterneuburg-Weidlingbach eröffnet
Klosterneuburg/St. Pölten (nlk) - In Klosterneuburg-Weidlingbach feierten die Pfadfinder am 19. Oktober die offizielle Eröffnung des neurenovierten Hüttlheims. Aus Anlass dieses besonderen Ereignisses wurde eine Festveranstaltung abgehalten, an der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner teilnahm. Die Segnung des Hauses erfolgte durch Propst Bernhard Backovsky.

„Wir in Niederösterreich sind sehr stolz darauf, dass es in unserem Bundesland rund 30.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder gibt“, betonte die Landeshauptfrau in ihrer Festrede. „Bei den Pfadfindern lernt man Kameradschaft und Freundschaft schätzen sowie die Natur näher kennen“, führte sie weiter aus. „Die Pfadfinderbewegung ist von Werten getragen und gibt ihren Mitgliedern Orientierung“, betonte sie. In der heutigen Zeit sei es wichtig, das Miteinander und den Zusammenhalt zu stärken. Deshalb sei es auch so schön, dass es solche Institutionen „wie die Pfadfinderbewegung gibt“, so Mikl-Leitner.

Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager meinte: „Klosterneuburg hat die stärkste Pfadfindergruppe in ganz Niederösterreich. Die Kinder lernen über die Pfadfinderbewegung die Umwelt näher kennen.“ Helmut Salat, Präsident der NÖ Pfadfinder, sagte: „Wir haben hier mit der Türkenwiese einen schönen Lagerplatz für die Pfadfinder. Das Chorherrenstift Klosterneuburg hat die Nutzung dieser 8.000 Quadratmeter großen Wiese vertraglich zugesichert. Das Land Niederösterreich hat uns bei diesem Projekt sehr großzügig unterstützt.“ Kurt Weber, Präsident der Wiener Pfadfinder, hielt fest: „In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben viele Ausbildungen und Weiterbildungen der Pfadfinder im Hüttlheim stattgefunden.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at