Grandioses Herbstkonzert der
 Chorszene Niederösterreich

 

erstellt am
22. 10. 18
13:00 MEZ

Fünf herausragende Chöre glänzten mit Werken aus der Zeit der Vorklassik
Krems-Stein (volkskultur nö) - Vor begeistertem Publikum boten am 21. Oktober ausgewählte Chöre musikalische Schätze aus der Zeit der Vorklassik sowie zeitgenössische Chorliteratur im Klangraum Krems Minoritenkirche.

Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich, konnte hochkarätige Ehrengäste begrüßen: so war Erwin Ortner, Gründer des Arnold Schoenberg Chors und Senatsvorsitzender des Chorsenats zu Gast, Maximilian Kaltenböck, Vorsitzender der Kultur.Region.Niederösterreich Privatstiftung ebenso wie Anton Nimmervoll, Obmann des Chorverbands NÖ und Wien und viele mehr.

Einmal im Jahr präsentiert die Chorszene der Volkskultur Niederösterreich mit einem außergewöhnlichen und intensiv vorbereiteten Chorprojekt die Ergebnisse ihrer erfolgreichen Arbeit im Bereich Fortbildung und Vernetzung.

Diesmal wirkten fünf Chöre aus Niederösterreich mit: Der a-cappella-chor tulln unter der Leitung von Gottfried Zawichowski, der Chorus Musica Sacra Krems mit seinem Chorleiter Ronald Peter, der Domchor St. Pölten mit Domkapellmeister Otto Kargl, Musica Capricciosa geleitet von Ulrike Weidinger und der Wachau-Chor Spitz, dirigiert von Michael Koch. Begleitet wurden die Sänger von einem 17-köpfigen Orchester ausgewählter Instrumentalisten.

Inhaltlich waren die gleichbleibenden Messteile - das Ordinarium - dem Konzertablauf zu Grunde gelegt. Also: Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus/Benedictus und Agnus Dei. Korrespondierend dazu haben Schülerinnen und Schüler der BG/BRG Neunkirchen und Tulln sowie der HLW Tulln versucht, Werte und Begrifflichkeiten wie Erbarmen, Ehre, Heiliges oder Glauben in die Jetztzeit zu übersetzen. Dadurch bekamen die vorgetragenen Werke eine erweiterte, sehr eindrucksvolle Bedeutung.

Die Kombination von sakraler Musik, bestens ausgebildeter Stimmen, historischer Architektur und bühnentechnischer Inszenierung machten den Abend zu einem besonderen Erlebnis für alle Besucher der Minoritenkirche. Das Konzert zeigte wieder einmal auf eindrucksvolle Weise, zu welchen Höchstleistungen engagierte Laiensänger unter der Leitung von gut ausgebildeten Chorleitern fähig sind.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.volkskulturnoe.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at