Kneissl empfängt ihren libyschen
 Amtskollegen Mohamed Syala in Wien

 

erstellt am
18. 10. 18
12:30 MEZ

Unterstützung Österreichs für libyschen Friedensprozess und Restabilisierung des Landes
Tripolis/Wien (bmeia) - Außenministerin Karin Kneissl begrüßte am 17. Oktober 2018 Mohamed Syala, den Außenminister Libyens im Außenministerium am Wiener Minoritenplatz. Nach dem erst Ende September stattgefundenen bilateralen Gespräch der beiden Außenminister am Rande der UNO-Generalversammlung in New York, trafen Kneissl und Syala nun zum zweiten Mal aufeinander. Karin Kneissl bezeichnete dies als Ausdruck der guten Beziehungen und des intensiven Austausches zwischen den beiden Ländern.

Die beiden Außenminister besprachen in erster Linie die österreichisch-libyschen Beziehungen, Migration, die politische Restabilisierung Libyens, Energiethemen sowie die derzeitige Situation des Rohölmarkts. Außenministerin Kneissl hielt fest, dass sie Wachstumspotential in den Rohölexporten Libyens sehe. Hier pflichtete Außenminister Syala seiner österreichischen Amtskollegin bei: Libyen beabsichtige seinen Ölexport zu steigern und in weiterer Folge auch für Österreich ein Energielieferant zu sein, so der libysche Außenminister. Ein Ziel Libyens sei es auch, für österreichische Unternehmen ein attraktiveres Investitionsklima zu schaffen und die rechtlichen Rahmenbedingungen für österreichisch-libysche Kooperationen zu verbessern.

Der libysche Außenminister, welcher große Wertschätzung für Karin Kneissls Arabischkenntnisse und ihre teils auf Arabisch gehaltene Rede vor der UNO-Generalversammlunng zum Ausdruck brachte, hob hervor, dass Libyen insbesondere auf logistische Unterstützung durch Österreich hoffe. Außenministerin Kneissl bekräftigte in diesem Zusammenhang Österreichs Engagement:

„Österreich wird seine Unterstützung bei der Restabilisierung Libyens auch in Zukunft fortsetzen“, so die österreichische Außenministerin.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at
https://www.eu2018.at/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at