Österreichs Anstrengungen bei der
 Bekämpfung des Menschenhandels

 

erstellt am
18. 10. 18
12:30 MEZ

Wien (bmeia) - Da der Menschenhandel eine schwerwiegende Verletzung der Menschenrechte und der Menschenwürde darstellt, nimmt die österreichische Regierung dessen Bekämpfung äußerst ernst. Anlässlich des EU Anti-Trafficking Day (18. Oktober) findet daher am 29. Oktober 2018 eine Konferenz zum Thema "Menschenhandel und Menschenrechte - Zugang zu Rechten für Betroffene des Menschenhandels" in der Hofburg statt. Diese soll vor allem zur öffentlichen Bewusstseinsbildung dienen und in diesem Jahr unter anderem beleuchten, wie Betroffene des Menschenhandels Zugang zu den ihnen zustehenden Rechten erhalten.

Organisiert wird die Konferenz von der österreichischen Task Force zur Bekämpfung des Menschenhandels (im Jahr 2004 als nationaler Koordinationsmechanismus zur Bekämpfung des Menschenhandels eingerichtet) in Zusammenarbeit mit dem italienischen OSZE-Vorsitz, dem Büro des OSZE-Sonderbeauftragten und Koordinators zur Bekämpfung des Menschenhandels. Inhaltlicher Input kommt vor allem vom Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC), der Internationalen Organisation für Migration (IOM), der Global Initiative Against Transnational Organized Crime und dem International Centre for Migration Policy Development (ICMPD). Es ist die 11. Konferenz dieser Art.

An der Konferenz nehmen neben nationalen und internationalen ExpertInnen auch VertreterInnen der Zivilgesellschaft mit langjähriger Erfahrung in der Bekämpfung des Menschenhandels teil.

Aus dem Ausland können Sie die Veranstaltung auch via Livestream auf der Webseite der OSZE mitverfolgen.

Ein Beitrag der Abteilung IV.5 (Visa-, Grenz-, Aufenthalts- und Asylangelegenheiten; Migration; Bekämpfung des Menschenhandels) im Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at
https://www.eu2018.at/de/

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at