Luxemburgischer Botschafter zu Gast bei
 Tirols Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann

 

erstellt am
17. 10. 18
13:00 MEZ

Luxemburg/Wien/Innsbruck (lk) - Der Luxemburgische Botschafter Marc Ungeheuer fand sich am 16. Oktober zu einem Gesprächsaustausch mit Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann im Innsbrucker Landhaus ein. Begleitet wurde Botschafter Ungeheuer vom luxemburgischen Honorarkonsul für Tirol Armand Hausmann.

Das Großherzogtum Luxemburg pflegt schon seit vielen Jahren sehr enge und gute Beziehungen speziell zum Bundesland Tirol. So trägt die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck seit der Zeit Maria Theresias, die damals auch luxemburgische Herzogin war, den Titel einer „Landesuniversität für Luxemburg“. Ein Gesprächsschwerpunkt war daher die aktuelle Situation der zahlreichen luxemburgischen Studierenden in Tirol, aber auch generelle Fragen zu verschiedenen Bildungsthemen. Präsidentin Ledl-Rossmann informierte den Botschafter über die verschiedenen Tiroler Projekte im Bereich politische Bildung, wie z.B. die Demokratielandschaft des Tiroler Landtages.

Weitere Gesprächsthemen waren die am vergangenen Wochenende stattgefundenen Wahlen in Luxemburg sowie die allgemeine wirtschaftliche Lage des Landes. Laut Botschafter Ungeheuer sind 48 % der in Luxemburg lebenden Menschen Ausländer, ca. 60 % der Arbeitskräfte kommen ebenfalls aus dem Ausland. „Aufgrund der überaus erfreulichen wirtschaftlichen Situation mit hohen Einkommen und einem stabilen Finanzsektor verläuft das Zusammenleben weitgehend friktionsfrei“, informiert der Botschafter. Im Sozial- und Gesundheitsbereich habe man mit der Einführung einer Pflegeversicherung gute Erfahrungen gemacht, viele Pflegedienste mit ausgebildetem Personal stünden zur Verfügung.

Die Landtagspräsidentin bedankte bei ihrem Gast sich für den überaus informativen Gedankenaustausch, man werde auch zukünftig in engem Kontakt bleiben.

Marc Ungeheuer ist seit 17. August 2017 Botschafter des Großherzogtums Luxemburg in Wien. Seine Amtsbereiche sind neben Österreich auch Slowenien, die Slowakische Republik, und Ungarn. Ungeheuer ist außerdem Ständiger Vertreter Luxemburgs bei der OSZE, bei den Vereinten Nationen und anderen internationalen Organisationen in Wien. Der Absolvent der Université de Paris, Sorbonne, begann seine berufliche Laufbahn beim Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheite des Großherzogtums Luxemburg im Oktober 1988. Seine bisherigen Stationen führten ihn u.a. als Botschafter in der Volksrepublik China, Thailand und Japan. Von 2014 bis 2017 war er Generalsekretär im Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten in Luxemburg.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at