Stadtgemeinde Mattersburg stellte auf LED-Lampen um

 

erstellt am
17. 10. 18
13:00 MEZ

60 Prozent Kostenersparnis bei Straßenbeleuchtung
Mattersburg (stadt) - Die Stadtgemeinde Mattersburg stellte in den vergangenen Jahren bei der Straßenbeleuchtung auf LED-Lampen um. Während in den Jahren zuvor noch rund 74.000 Euro an Stromkosten anfielen, waren es im letzten Jahr nur noch 29.000 Euro. Das sind rund 60 Prozent Einsparung.

Bürgermeisterin Ingrid Salamon berichtet von einer erfreulichen Entwicklung im Bereich der Energiekosten. "Anfang 2017 haben wir bei unserer Straßenbeleuchtung die gewöhnlichen Glühbirnen durch LED Lampen ausgetauscht. Damit gelang es uns, die Stromkosten für die Straßenbeleuchtung von 74.000 auf 29.000 Euro zu senken. Dies erbrachte der Stadtgemeinde Einsparungen von 45.000 Euro Ersparnis, die wir nun für andere Investitionen nutzen können, die unseren Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen", so Salamon. Die Vorteile von LED-Lampen liegen nicht nur im Kosten-Bereich, sie sind auch langlebgier und sparen Co2.

Umweltgemeinde Mattersburg
Die Stadtgemeinde Mattersburg war schon immer ein Vorreiter in Sachen Umweltschutz. Mattersburg ist sowohl Klimabündnis als auch Bodenbündnisgemeinde, außerdem war sie eine der ersten burgenländischen Gemeinden, die kein Glyphosat am Bauhof verwendete. Vier gemeindeeigene Gebäude sind mit Solaranlagen ausgestattet. Im Juni 2016 erhielt die Stadt für ihre umfangreichen Maßnahmen auch einen burgenländischen Umweltpreis.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.mattersburg.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at