Gerstorfer legt Fahrplan für Pflegeprogramm fest

 

erstellt am
17. 10. 18
13:00 MEZ

Linz (lk) - Am 17. Oktober fand die erste Unterausschuss-Sitzung zum Thema Altenbetreuung und -pflege statt. Im Rahmen des Unterausschusses gilt es zahlreiche wichtige Zukunftsthemen rund um die Betreuung der älteren Generation zu behandeln, die viel Expert/innenwissen erfordern und oft auch eng miteinander verflochten sind. Die Bandbreite reicht von neuen Betreuungsformen über zeitgemäße Ausbildungen für das Personal bis hin zu praxisnahen Fragen des Dokumentationsaufwandes und von Arbeitsbedingungen in Altenheimen. Die nächste Sitzung findet am 16. November statt.

Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer freut sich, dass sich in der ersten Sitzung des Unterausschusses bereits eine Konsensfindung aller Fraktionen zu einigen besonders wichtigen Themen abgezeichnet hat, wie beispielsweise beim Antrag, das Bundespflegegeld zu evaluieren und damit eine massive finanzielle Verbesserung für die Pflegebedürftigen zu erreichen. „Um alle relevanten Fragestellungen rund um das Thema Pflege bestmöglich diskutieren zu können, habe ich heute vorgeschlagen, die kommenden Unterausschusssitzungen jeweils einem Spezialthema zu widmen. Zu den wesentlichsten Bereichen werden wir Expertinnen und Experten aus der Praxis einbinden, um deren Wissen in die politischen Überlegungen rund um die Weiterentwicklung der Altenbetreuun­g zu nutzen. Zum Thema Ausbildungen für Berufe im Sozialbereich, das mir besonders am Herzen liegt, wurden im Sozialressort gemeinsam mit den Schulen für Sozialbetreuungsberufe bereits Überlegungen angestellt, wie man die Ausbildungen für die unterschiedlichen Zielgruppen bestmöglich attraktiveren kann. Auch über diese Ideen und ihre Umsetzung wird in den nächsten Sitzungen berichtet werden. Es freut mich, dass dieser grundsätzliche Fahrplan heute von allen Fraktionen unterstützt wurde“, sagt Landesrätin Gerstorfer.

Terminfahrplan:

  • 16. November 2018 - Thema „sozialversicherungsrechtliche Absicherung der Pflegenden“
  • 13. Dezember 2018 und 10. Jänner 2019 - Thema „Ausbildungen“ und „Einsatzbereiche verschiedener Berufsgruppen“
  • 7. Februar 2019 und 2. März 2019 – Thema „neue Angebote in der Pflege“ und „Arbeitsbedingungen“

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at