Das Schützen-Gen ist vererbbar

 

erstellt am
16. 10. 18
13:00 MEZ

Vater und Sohn aus Golling beim großen Festakt am Wiener Heldenplatz – Salzburg gratuliert mit Großaufgebot zu 100 Jahre Republik Österreich
Golling/Wien/Salzburg (lk) - Toni Kaufmann Mal zwei. Senior und Junior sind begeisterte Mitglieder der Historischen Struber Schützen in Golling. Mit zirka 50 Kameraden sowie 86 anderen Kompanien aus Salzburg werden sie am 21. Oktober am Heldenplatz der Republik Österreich ihre Reverenz erweisen. „Eine große Aufgabe für uns, unsere Heimat mit zu repräsentieren“, sind sich die beiden Generationen einig.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, 87 Salzburger Schützenkompanien sowie 26 Musikkapellen, dazu Abordnungen aus allen anderen Bundesländern und auch aus Südtirol erweisen der Republik Österreich am 21. Oktober in Wien die Ehre. Fast 4.000 Vereinsmitglieder in prächtiger Tracht werden dabei von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz sowie dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig begrüßt. Das Landes-Medienzentrum traf zwei Generationen, Vater und Sohn, von den Historischen Struber Schützen Golling. Auch sie werden beim großen Festakt dabei sein.

Wenn der Vater mit dem Sohne…

Schütze sein. Das ist bei den Kaufmanns in Golling nicht nur Ehren-, sondern auch Familiensache. „Mein Sohn hat als Taferlbub angefangen und ist dann zu den Gewehrträgern gegangen. Druck habe ich keinen ausgeübt, das wäre ohnehin schiefgegangen. Die Jugend soll aus Überzeugung Mitglied sein, nicht aus Zwang“, so Toni Kaufmann sen., aktuell Bezirksmajor im Tennengau und damit bei der Organisation des Festaktes engagiert dabei. Den Vermessungstechniker und ehemaligen Bürgermeister verbindet auch die Jägerschaft mit seinem Sohn, doch der Verein, das ist noch einmal mehr Zusammenhalt. „Wir Schützen sind keine ewig Gestrigen, kommen alle aus dem ,normalen‘ Leben. Dennoch oder gerade deshalb stehen wir für die Verbundenheit mit der Heimat und das Pflegen der Tradition“, beschreibt der 63-Jährige.

Säbel und Gewehr
Obwohl das Schützen-Gen Vater und Sohn verbindet, gibt es doch einen gravierenden Unterschied: Der Senior zieht bei den Kommandos den Säbel, der Junior schultert das Gewehr. „Dabei zu sein, das bedeutet mir viel. Es ist ein besonderes Gefühl, die Tracht überzustreifen, besonderen Anlässen einen feierlichen Rahmen zu geben“, erklärt Toni Kaufmann junior.

Einmal Schütze, immer Schütze
Doch was unterscheidet unter anderem die Struberschützen von anderen Vereinen? „Früher war es eine Art soziales Netz für die Veteranen. Jetzt haben wir Gott sei Dank schon lange Frieden, daher haben sich die Aufgaben verändert. Aber der Zusammenhalt ist nach wie vor extrem hoch, man ist und bleibt Schütze, auch wenn man älter wird und kein Gewehr mehr trägt. Und auch die Ausrückungen sind bei uns seltener als bei anderen“, erklären die beiden Generationen einhellig. Der höchste Feiertag ist der Vortag des Prangtages, also Fronleichnam, und man kann sich in Golling sicher sein: Wenn die „Struber“ aufmarschieren, ist es ein besonderer Anlass.

Daten und Fakten zu den Salzburger Schützen

  • Im Bundesland gibt es 108 Kompanien.
  • 56 davon sind Gewehrschützen, 41 Prangerschützen beziehungsweise Prangerstutzenschützen und elf andere, so wie die Weihnachtsschützen zum Beispiel.
  • 5.900 befinden sich im aktiven „Dienst“, weitere 5.100 zählen zu den unterstützenden Mitgliedern.
  • Landeskommandant der Schützen ist Franz Meißl aus Werfen, seine Stellvertreter sind Josef Braunwieser aus Bergheim und Albert Planitzer aus Tamsweg.
  • Die Bezirkskommandanten: Andreas Schreder (Flachgau), Johann Brunnauer (Flachgauer Garden), Albert Planitzer (Lungau), Hans Kirchner (Pinzgau), Rudi Sparber (Pongau), Gottfried Grömer (Stadt Salzburg) und Anton Kaufmann sen. (Tennengau).
  • Im 30-jährigen Krieg, also 1618 bis 1648, bürgerte es sich ein, zum Beispiel Feldherrn mit Schüssen zu begrüßen. Heute wird bei kirchlichen und weltlichen Festen ein Salut geschossen.
  • Die Tradition der Salzburger Schützen geht mindestens bis 1278 zurück, als das Oberndorfer Schiffer-Schützen-Corps gegründet wurde.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.salzburgerschuetzen.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at