Gazprom und OMV unterzeichnen Vertragszusatz
 zur Erhöhung von Gaslieferungen nach Österreich

 

erstellt am
05. 11. 18
13:00 MEZ

Ein Arbeitstreffen zwischen Alexey Miller, Vorsitzender des Gazprom Vorstands und Rainer Seele, OMV Vorstandsvorsitzender, fand in St. Petersburg statt.
St. Petersburg/Wien (omv) - Im Rahmen des Treffens unterzeichneten die Vertragspartner einen Vertragszusatz über Gaslieferungen nach Österreich. Gemäß dem Dokument werden die Gaslieferungen nach Österreich um 1 Mrd Kubikmeter pro Jahr über die vertragliche Menge hinaus und für die gesamte Vertragslaufzeit erhöht.

„In den vergangenen Jahren erzielte Gazprom neue Exportrekorde nach Österreich. Alleine in den ersten zehn Monaten diesen Jahres sind die Gaslieferungen um ein Drittel im Vergleich zur selben Periode des Vorjahres angestiegen und haben 8,8 Mrd Kubikmeter erreicht. Die Unterzeichnung eines Dokumentes über zusätzliche Exporte über die vertragliche Menge hinausgehend, dient als Beweis einer hohen Nachfrage für russisches Gas seitens unserer europäischen Kunden“, sagte Alexey Miller.

„Europas Gasbedarf wird vor allem durch den sukzessiven Ersatz von Kohle durch Gaskraftwerke und der zeitgleich abnehmenden Produktion in Europa steigen. Mit der Erhöhung der Gasliefermengen nach Baumgarten in Niederösterreich leisten wir einen weiteren Beitrag zur Versorgung Österreichs – ebenso wie anderer europäischer Länder“, sagte Rainer Seele.

Zusätzlich erörterten die Vertragspartner weitere Schritte betreffend der Implementierung der heuer im Oktober unterzeichneten Vereinbarungen. So zum Beispiel das Dokument zur Etablierung eines gemeinsamen Koordinationskomitees zwecks Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen. Ebenso wurde die bevorstehende Vereinbarung, bei der die OMV einen Anteil im Projekt zur Entwicklung der Blöcke 4A und 5A der Achimov-Formation des Urengoyskoye Feldes erhalten wird, besprochen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at