Burgenländische Blasmusikkapellen ausgezeichnet

 

erstellt am
05. 11. 18
13:00 MEZ

Musikverein Wolfau mit dem Sonderpreis des Landeshauptmannes „Der Burgenländische Musikant 2018“ prämiert / Landeshauptmann Hans Niessl mit „Verdienstkreuz in Gold“ des Bgld. Blasmusikverbandes ausgezeichnet
Eisenstadt (blms) - Die Blasmusik ist ein wichtiger Kulturträger des Landes. Es gibt in unserem Heimatland kaum eine Veranstaltung, die ohne Musikverein oder Blasmusikkapelle abgehalten wird. Aus diesem Grund wurden auch heuer wieder verdiente Blasmusikkapellen und Musikvereine von Landeshauptmann Hans Niessl und dem Burgenländischen Blasmusikverband mit Obmann Prof. Mag. Alois Loidl, Kapellmeister Johann Kausz und Bundes- und Landesstabführer DI Peter Reichstädter an der Spitze, im ORF Landesstudio in Eisenstadt ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden in den Wertungsspiele-Kategorien Konzertmusik, Marschmusik sowie Polka-Walzer-Marsch vergeben. Der Sonderpreis des Landeshauptmannes „Der Burgenländische Musikant 2018“ ging an den Musikverein Wolfau. Der Ehrenpreis ist ein Geldpreis und ein Sachpreis in Form einer Skulptur – ein Bassinstrument aus Edelserpentin – aus der Werkstatt des Bernsteiner Künstlers Franz Habetler. Landeshauptmann Hans Niessl wurde in Würdigung seiner Verdienste um die burgenländische Blasmusik vom Burgenländischen Blasmusikverband mit dem „Verdienstkreuz in Gold“ ausgezeichnet.

„Die Blasmusik hat im Burgenland im Rahmen der Volkskultur einen sehr hohen Stellenwert. Das zeigt sich allein schon an der Zahl der Blasmusikkapellen im Burgenland. 4000 Burgenländerinnen und Burgenländer spielen in einer der 91 Blasmusikkapellen im Burgenland. Sie leisten einen großen Beitrag zur Volkskultur, sie bilden den Rahmen bei vielen Festen. Denn zu den vielen Auftritten einer Blasmusikkapelle kommen noch die großartigen Leistungen in der Nachwuchsarbeit dazu. Ich möchte dem Burgenländischen Blasmusikverband, allen Musikvereinen, allen Kapellmeistern, Musikerinnen und Musikern, Funktionären und Mitgliedern Danke für dieses Engagement sagen. Mit ihrem Fleiß, ihrer Einsatzbereitschaft und ihrer Begeisterung für die Musik sind sie ein großes Vorbild“, so Niessl im Rahmen der feierlichen Verleihung.

Verdiente Kapellen im Burgenland in drei Wertungsspiel-Kategorien ausgezeichnetIm Wertungsspiel für Konzertmusik wurden ausgezeichnet: MV Kittsee, 1. Bgld. Trachtenkapelle Donnerskirchen, MV Bauernkapelle St. Georgen, MV Stadtkapelle Mattersburg und der MV Wolfau.

In der Kategorie „Marschmusik“ wurden neben dem MV Müllendorf die Musikvereine Bauernkapelle St. Georgen, Dorfmusik Zillingtal, „Frohsinn“ Marz, „Frisch auf“ Schattendorf, Wiesen sowie die Jugendmusikkapelle Pilgersdorf und die Trachtenkapelle Markt Allhau ausgezeichnet. Die auch in dieser Kategorie ausgezeichnete Jugendtrachtenkapelle Frauenkirchen konnte aufgrund eines Auftrittes nicht an der Verleihung teilnehmen.

In der Kategorie „Polka-Walzer-Marsch“ wurde der Musikverein Andau prämiert.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at