"Nachbarschaftshilfe Plus" in Pölla und Röhrenbach

 

erstellt am
05. 11. 18
13:00 MEZ

LR Bohuslav: Gelungenes Beispiel für generationsübergreifendes Miteinander in den Gemeinden
St. Pölten (nlk) - Der Verein „MIT EUCH – FÜR EUCH“ koordiniert ehrenamtliche Unterstützung für ältere und hilfsbedürftige Menschen in den Gemeinden Pölla und Röhrenbach. Freiwillige übernehmen alltägliche Aufgaben, Fahr- oder Einkaufsdienste oder stehen für Freizeitaktivitäten zur Verfügung. „Diese Art der gemeindenahen Versorgung erleichtert nicht nur das Alltagsleben der Betroffenen. Der Verein belebt auch das generationsübergreifende Miteinander in den Gemeinden. Das unterstützen wir gerne“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav. Die LEADER-Region Kamptal hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie dieses Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union gefördert. Das Land Niederösterreich hat kürzlich die Unterstützung aus Mitteln des EU–Programms LE / LEADER und der Regionalförderung auf Initiative von Landesrätin Petra Bohuslav beschlossen.

Alltägliche Besorgungen, die Fahrt zum Arzt oder ein Spaziergang: Es gibt viele Dinge, für die ältere oder kranke Menschen Unterstützung brauchen. Oft sind es nur wenige Handgriffe, eine halbe Stunde in angenehmer Gesellschaft oder ein Kartenspiel zur Ablenkung, die die Lebensqualität der Betroffenen steigern und dazu beitragen, dass sie länger in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Der Verein „MIT EUCH – FÜR EUCH“ leistet genau das. Er bringt Freiwillige und Hilfesuchende zusammen, koordiniert Termine und bildet eine Drehscheibe für den Erfahrungsaustausch zwischen den Helferinnen und Helfern. Diese übernehmen die Aufgaben ehrenamtlich, erhalten dafür Fahrtspesenersatz und sind unfall- bzw. haftpflichtversichert. Für die Betroffenen ist die Hilfe kostenlos. Von den Freiwilligen bekommen sie praktische Unterstützung im Alltag, allerdings keine Pflegedienste oder hauswirtschaftlichen Dienste.

„Hier wird ein altes und bewährtes Prinzip neu belebt und auf professionelle Beine gestellt. Das nennt sich vollkommen zu Recht ‚Nachbarschaftshilfe Plus‘. Ich kann dieses Projekt nur zur Nachahmung empfehlen“, freut sich Wirtschafts-Landesrätin Bohuslav über die Initiative. Der Landtagsabgeordnete Josef Edlinger ist Obmann der LEADER-Region Kamptal, zu der die Gemeinden Pölla und Röhrenbach gehören. Er betont: „Wir konnten hier stabile Projektstrukturen schaffen und pro Gemeinde eine Mitarbeiterin anstellen. Die ‚Nachbarschaftshilfe Plus‘ steht also auf einer nachhaltigen Basis und wird auch schon intensiv in Anspruch genommen.“ Neben der Vermittlung der konkreten Hilfsleistungen fungiert der Trägerverein auch als Drehscheibe für den Informationsaustausch. Er organisiert Informationsveranstaltungen und Vernetzungstreffen und bietet auch Coaching für die Helferinnen und Helfer.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.noel.gv.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at