Kickl trifft US-Botschafter

 

erstellt am
02. 11. 18
13:00 MEZ

Washington/Wien (bmi) - Die kommende Woche geplante US-Reise von Innenminister Herbert Kickl mit der Teilnahme an der Konferenz "EU-US Ministerial" war unter anderem Thema des Treffens mit Trevor Traina, dem Botschafter der USA in Österreich, am 31. Oktober in Wien.

"Ich bin davon überzeugt, dass wir die gute Kooperation noch weiter vertiefen können", sagte Innenminister Herbert Kickl beim Treffen mit Trevor Traina, dem Botschafter der USA in Österreich, am 31. Oktober 2018 in Wien. Es war dies nach dem Antrittsbesuch vom 12. Juni 2018 das zweite Treffen zwischen Kickl und Traina.

"Viele Themen, die kommende Woche bei der Konferenz "EU-US Ministerial" in Washington am Programm stehen, sind auch Teil unserer Schwerpunkte der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft", sagte Kickl. "Terrorismusbekämpfung, digitale Sicherheit, Migration und Außengrenzschutz sowie Visa und Drogenbekämpfung, um einige zu nennen." Hier wolle Österreich auf eine bürgernahe, krisenfeste und zukunftsfähige Sicherheitsunion hinarbeiten, betonte der Innenminister. "Dazu wollen wir Brücken bauen, in der Europäischen Union und zu Drittstaaten."

Zum diskutierten INTERPOL-Beitritt des Kosovo meinte Kickl: "Wir haben großes Interesse an einer stabilen Lage im Westbalkan, für uns steht die operative Zusammenarbeit im Vordergrund. Daher wägen wir derzeit mit unseren Experten Riesenpotenziale und Möglichkeiten dieses Schrittes ab."


Trevor Traina, Botschafter der USA in Österreich
Trevor D. Traina war vor seiner Bestellung zum Repräsentanten der Vereinigten Staaten in Österreich unter anderem als Technologieunternehmer und Philanthrop in San Francisco tätig. Er war im Vorstand zahlreicher gemeinnütziger und karitativer Institutionen. Am 22. Januar 2018 wurde er von Präsident Donald J. Trump zum Botschafter der Vereinigten Staaten in Österreich ernannt.

 

 

 

Österreichs EU-Vorsitz
https://www.eu2018.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at