Rudolf Stark erhielt Großes
 Ehrenzeichen der Republik Österreich

 

erstellt am
02. 11. 18
13:00 MEZ

Landesrat Bernhard Tilg gratuliert zu dieser hohen Auszeichnung
Innsbruck (lk) - Am 30. Oktober wurde Bauingenieur Rudolf Stark mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Wissenschaftslandesrat Bernhard Tilg gratuliert dem Ehrenträger: „Rudolf Stark ist ein wahrer Pionier und hat dieses Ehrenzeichen wahrlich verdient. Sein unermüdlicher Einsatz für die technischen Wissenschaften hat den Universitäts-, Forschungs- und Technologiestandort Tirol sehr bereichert. Im Namen des Landes Tirol möchte ich meine Wertschätzung ausdrücken und gratuliere ganz herzlich.“

Wissenschaftlicher Vater der Mechatronik
Rudolf Stark war unter anderem federführend am Auf- und Ausbau des Studienangebots am Campus Technik Lienz beteiligt und hat mit seiner Arbeit zur Entwicklung der Fakultät für Bauingenieurswesen hin zur heutigen Fakultät für Technische Wissenschaften maßgeblich beigetragen und die Studienrichtungen Umweltingenieurwissenschaften und Mechatronik in Forschung und Lehre etabliert. Bis 2017 war Stark als Fakultätsstudienleiter und Studiendekan tätig. „Aufgrund seiner entscheidenden Mitarbeit am Ausbau des Studienangebots an der Universität Innsbruck, der UMIT in Hall und dem neuen Standort in Lienz kann er getrost als ‚wissenschaftlicher Vater der Mechatronik‘ in Tirol bezeichnet werden“, ist LR Tilg überzeugt. Im Jahr 2017 wurde Rudolf Stark für seine Verdienste um den Wissenschaftsstandort Innsbruck und die Forschung bereits mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol ausgezeichnet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at