Sima: Sicherheitsoffensive in den
 Wiener Öffis wird fortgesetzt

 

erstellt am
30. 10. 18
13:00 MEZ

Enge Kooperation mit der Polizei – Bodycams und Videoüberwachung flächendeckend im Netz
Wien (rk) - „Die Öffis zählen schon bisher zu den sichersten Orten der Stadt, damit das so bleibt, haben die Wiener Linien eine Vielzahl an Maßnahmen gesetzt und bauen diese laufend weiter aus“, so Öffi-Stadträtin Ulli Sima. Die Wiener Linien arbeiten eng mit der Polizei zusammen, die für die Sicherheit in der Stadt zuständig ist. Seit über einem Jahr setzen die Wiener Linien außerdem auf ein eigenes Team von Sicherheitsdienst- mitarbeiterInnen, das für die Einhaltung der Beförderungsbedingungen und der Hausordnung zuständig ist. Aktuell sind 60 MitarbeiterInnen im Netz unterwegs. Es laufen aktuell weitere Ausbildungsmodule, bis Jahresende sollen 80 MitarbeiterInnen im Einsatz sein. Bis Ende 2019 wird das Sicherheitsteam auf 120 Personen aufgestockt.

Bodycams flächendeckend im Einsatz
Über den Sommer haben die SicherheitsdienstmitarbeiterInnen Bodycams getestet, wie sie bei den ÖBB oder der Polizei schon länger im Einsatz sind. Die Tests sind positiv verlaufen. Der Einsatz der Bodycams soll präventiv und deeskalierend wirken und bei der Dokumentation von Vorfällen unterstützen. Die Ausschreibung für die Bodycams ist nun abgeschlossen. Die ersten MitarbeiterInnen sind bereits mit Bodycams unterwegs und mit Jahresende tragen alle Sicherheitsteam-MitarbeiterInnen Bodycams.

Permanente Videoüberwachung im ganzen Netz
Alle U-Bahn-Stationen sind seit diesem Jahr mit Kameras zur Videoaufzeichnung ausgestattet, insgesamt gibt es 2.500 Kameras in den U-Bahn-Stationen. In den letzten Jahren wurden zum Beispiel im Zuge der Generalsanierungen die historischen Otto-Wagner-Stationen Währinger Straße, Alser Straße, Josefstädter Straße bzw. Nußdorfer Straße mit Videoüberwachung ausgestattet und rund 280.000 Euro investiert.

Hellere Stationen durch neue Beleuchtung
Für ein besseres Sicherheitsgefühl und mehr Helligkeit wurden im gesamten U-Bahnnetz Stationen und das Umfeld mit LED-Leuchten ausgestattet und die bisherigen Leuchtstoffröhren ersetzt. Bis Ende 2019 werden alle Stationen umgerüstet sein. Die sanierten Otto-Wagner-Stationen sind bereits mit LEDs ausgestattet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at