Niessl zum Landesfeiertag: „Zusammenhalt
 macht das Burgenland stark!“

 

erstellt am
12. 11. 18
13:00 MEZ

Ehrung verdienter Persönlichkeiten zu Martini – Ehrenamt im Fokus – Ehrungen für verdiente Persönlichkeiten
Eisenstadt (blms) - Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl stellt in seinem Aufruf zum burgenländischen Landesfeiertag am 11. November das gelebte Miteinander in den Mittelpunkt: „Der besondere Zusammenhalt, der im Land und in unseren Gemeinden gelebt wird, macht das Burgenland stark.“ Dieser Zusammenhalt findet vor allem im ehrenamtlichen Engagement von 100.000 Burgenländerinnen und Burgenländern Ausdruck. Zu den Höhepunkten des Landesfeiertages zählt auch in diesem Jahr die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durch den Landeshauptmann.

Insgesamt sind es knapp 150 Persönlichkeiten, die am morgigen Landesfeiertag im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt geehrt werden. „Sie stehen beispielhaft für den Einsatz und für das Engagement der Burgenländerinnen und Burgenländer“, so Niessl. Besonders jenen, die sich freiwillig und ehrenamtlich engagieren, möchte er zum Landesfeiertag „größten Dank, Respekt und Anerkennung“ aussprechen. „Freiwillige erbringen in den verschiedensten Bereichen Leistungen, die unverzichtbar sind“, ist der Landeshauptmann überzeugt. Dies gelte zum Beispiel für die Sicherheit mit den Freiwilligen Feuerwehren, für das Rettungs- und Sozialwesen, für den Sport sowie für das vielfältige Kulturleben im Burgenland. Ehrenamtliches Engagement bedeute aber nicht nur das Erbringen von Leistungen im Dienste der Gemeinschaft – „es ist auch ein Gradmesser für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, so Niessl, der das Jahr 2018 im Burgenland zum „Jahr des Ehrenamts“ erklärt hat.

Das Burgenland habe sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zu einer europäischen Vorzeigeregion entwickelt. Dies zeige sich an den Erfolgen in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt, in der Bildung, bei der Nutzung erneuerbarer Energie und in vielen anderen Bereichen. „Dieser erfolgreiche burgenländische Weg ist ein Erfolg der Menschen in unserem Land, die mit Fleiß und Einsatz Großartiges leisten.“ Das Burgenland habe durch den besonderen Zusammenhalt und durch den Einsatz der Menschen die besten Voraussetzungen, um auch die Chancen der Zukunft zu nutzen: „Zusammenhalt macht unser Land stark, Zusammenhalt gibt unserem Land Zukunft.“

Ehrungen für verdiente Persönlichkeiten
In Anwesenheit zahlreicher Fest- und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Verwaltung wurden im Kultur- und Kongresszentrum in Eisenstadt rund 150 verdiente Persönlichkeiten von Landeshauptmann Hans Niessl für ihre Verdienste um das Land Burgenland ausgezeichnet. „Das Burgenland hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zu einer europäischen Vorzeigeregion entwickelt. Das ist auch ein Verdienst der Burgenländerinnen und Burgenländer, die heute, stellvertretend für viele andere, geehrt wurden. Für die außerordentlichen Leistungen, die sie für unsere Heimat erbringen, möchte ich mich herzlich bedanken“, so Landeshauptmann Hans Niessl in seiner Laudatio.

An der Ehrenzeichenverleihung teil nahmen auch Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz, Bundesratspräsidentin Inge-Posch Gruska, die Präsidenten des Burgenländischen Landtages Christian Illedits und Rudolf Strommer sowie Landtagspräsidentin Ilse Benkö, Landesrätin Verena Dunst, Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf, Landesrat Mag. Norbert Darabos, Landesrat Mag. Hans Peter Doskozil, Klubobmann LAbg. Géza Molnár und Landesamtsdirektor Mag. Ronald Reiter.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at