Neuer EisenStadtWein gesegnet

 

erstellt am
12. 11. 18
13:00 MEZ

Toller Martini Kirtag in der Innenstadt
Eisenstadt (magistrat) - Am 11. 11. wurde der Landesfeiertag mit dem traditionellen Martinikirtag in der Eisenstädter Innenstadt gefeiert. Ab 9 Uhr konnten beim Bauernmarkt regionale Produkte und Schmankerl verkostet und gekauft werden. Nach dem Festgottesdienst im Dom stand die Segnung des neuen EisenStadtWeins am Programm.

Traditionelle Klänge der Bauernkapelle St. Georgen, bäuerliche Produkte und Schmankerl regionaler Anbieter sowie die Weinsegnung des neuen EisenStadtWeins standen am Vormittag in der Fußgängerzone am Programm. Dem jüngeren Publikum wurde ein Vergnügungspark mit Karussell, Schaukel und Luftburg sowie Bastel- und Backstationen geboten.

Mit dem Martini-Kirtag fällt auch der Startschuss für eine breitangelegte Spendeninitiative die Licht ins Dunkel zu Gute kommt. Der Reinerlös des gesamten am Martinikirtag verkauften Stadtweines wird für Licht ins Dunkel gespendet. "Ganz im Zeichen des Heiligen Martins wollen wir eben nicht nur feiern, sondern auch teilen und somit für jene Menschen Geld sammeln, denen es nicht so gut geht", so Bürgermeister Thomas Steiner.

EisenStadtWein ab sofort erhältlich
Heuer stammt der EisenStadtWein von den Winzern aus St. Georgen, Stadtrat Stefan Lichtscheidl zeichnet für Koordination und Ablauf verantwortlich. "Ich freue mich, dass wir heuer einen gemeinsamen St. Georgner Wein präsentieren dürfen. Wir haben einen Gemischten Satz aus Trauben aller beteiligten Winzer kreiert und uns darüber hinaus dazu entschlossen pro verkaufter Flasche Stadtwein einen Euro für Licht ins Dunkel zu spenden", so Stadtrat Stefan Lichtscheidl.

Der EisenStadtWein zum Preis von 7 Euro pro Flaschen bei allen teilnehmenden Winzern sowie in der Vinothek Selektion Burgenland zu erwerben.

"Der Martini Kirtag ist gelebte und geliebte Tradition am Landesfeiertag in der burgenländischen Landeshauptstadt und es freut mich, dass auch heuer wieder so viele Menschen den Weg nach Eisenstadt gefunden haben, um mit uns gemeinsam den Hl. Martin zu feiern", so Bürgermeister Thomas Steiner abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.eisenstadt.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at