Podgorschek: Ehrenamtliche Einsatzorganisationen
 und Vereine wichtige Stütze für Oberösterreich

 

erstellt am
09. 11. 18
13:00 MEZ

Ehrenamtliche Hilfe ist jedoch kein Selbstverständnis
Linz (lk) - „Oberösterreichs Einsatzorganisationen sind mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern immer zur Stelle, wenn es darauf ankommt, anderen in Notsituationen zu helfen. 365 Tage im Jahr, zu jeder Tageszeit und zu jeder Witterung. Unzählige geleistete Einsätze, Übungen, Dienste und Stunden jedes Jahr sprechen für sich und zeigen, dass die Einsatzorganisationen mit ihren ehrenamtlichen Mitgliedern eine unverzichtbare und unbezahlbare Stütze zur Sicherheit unserer Heimat sind. Für viele ist Rettung oder Hilfe in Notsituationen eine Selbstverständlichkeit. Doch für diese professionelle Hilfe bedarf es einer hervorragenden Ausbildung, viel Mut und vor allem Zeit, die ehrenamtlich aufgebracht werden muss. Den meisten wird erst bewusst, was die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Einsatzorganisationen wirklich leisten, wenn sie deren Hilfe in Anspruch nehmen mussten“, stellt Sicherheits-Landesrat Elmar Podgorschek klar.

„Gerade die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass die Anforderungen an die Ehrenamtlichen immer größer werden. Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch sie oftmals an den Rand ihrer Grenzen gehen und dennoch ihre Aufgaben zum Schutz und Wohle ihrer Mitmenschen mit Bravour meistern. Durch diesen unermüdlichen Einsatz, den die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Einsatzorganisationen leisten, bewahren sie ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger oft vor noch größerem Leid oder retten sogar deren Leben. Wir können uns in Oberösterreich sehr glücklich schätzen, ein so gut funktionierendes und ehrenamtliches System unserer Einsatzorganisationen zu haben“, hebt Podgorschek die herausragenden Leistungen hervor.

„Doch nicht nur die ehrenamtlichen Mitglieder unserer Einsatzorganisationen sind eine wichtige Stütze in unserem Land. Auch die Pflegedienste, Traditions- und Sportvereine und sämtliche andere ehrenamtlich Tätige dürfen nicht vergessen werden. Das gilt auch für Wassergenossenschaften, die in fast aufopferungsvoller ehrenamtlicher Arbeit für weite Teile unserer Wasserversorgung verantwortlich sind. Ohne die unzähligen ehrenamtlichen Mitglieder sämtlicher Organisationen und Vereine wäre unser Oberösterreich nicht das, was es ist. Eine lebenswerte, gesellige und wunderbare Heimat. Ich möchte mich daher auf diesem Wege ganz herzlich bei allen Mitgliedern der Einsatzorganisationen, Vereine und allen anderen Organisationen für ihre wertvolle Arbeit bedanken und ihnen ein großes Lob für die Professionalität und die Einsatzbereitschaft aussprechen“, so Podgorschek abschließend.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at