Österreich und Slowenien starten
 gemeinsam zwei konkrete Initiativen

 

erstellt am
08. 11. 18
13:00 MEZ

Außenministerin Kneissl empfängt ihren slowenischen Amtskollegen Cerar
Ljubljana/Wien (bmeia) - Außenministerin Karin Kneissl begrüßte am 7. November Miro Cerar, den Außenminister Sloweniens, im Außenministerium am Wiener Minoritenplatz. Es war dies nach ihrer Begegnung im Rahmen der UNO-Generalversammlung in New York in ihren jeweiligen Funktionen das zweite Zusammentreffen zwischen Kneissl und Cerar. Miro Cerar hat seit 13. September 2018 das Amt des slowenischen Außenministers sowie Vizepremierministers inne und war zuvor Premierminister Sloweniens.

Außenministerin Kneissl verkündete den miteinander gefassten Entschluss, zwei gemeinsame Initiativen in Angriff zu nehmen: "Zum einen wollen die beiden Länder zukünftig in einen intensiveren Nachbarschaftsdialog treten. Dieser Dialog solle zu einer weiteren Vertiefung der Beziehung beitragen und 2019 gestartet werden."

Die zweite gemeinsame Initiative Österreichs und Sloweniens betrifft eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich der humanitären Entminung in Syrien.

"Entminung ist essentiell, um den syrischen Flüchtlingen die Rückkehr in ihre Heimat zu ermöglichen", hielt die Außenministerin fest. In der gemeinsamen Initiative dafür baue man insbesondere auf die slowenische Expertise in diesem Bereich. Österreich und Slowenien werden so im Nahen Osten gemeinsam konkret tätig", betonte Karin Kneissl.

Der slowenische Außenminister hob Österreichs und Sloweniens gute Partnerschaft in wirtschaftlichen, wissenschaftlichen sowie kulturellen Belangen hervor. Das Arbeitsgespräch habe die guten bilateralen Beziehungen der beiden Länder widergespiegelt, so Außenminister Cerar. „Die Initiative des Nachbarschaftsdialogs wird die Zusammenarbeit zwischen Österreich und Slowenien noch fruchtbarer machen“, gab Miro Cerar zu Wort.

Weitere Gesprächsinhalte waren die EU-Erweiterung in Südosteuropa sowie Migration, wobei sich beide Außenminister für einen Ausbau des EU-Außengrenzschutzes aussprachen.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.bmeia.gv.at
https://www.eu2018.at/de/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at