Mattersburg: In der Hochstraße entsteht
 ein neuer ökologischer Muster-Kindergarten

 

erstellt am
08. 11. 18
13:00 MEZ

Mattersburg (stadt) - Am 8. November fand in Mattersburg der Spatenstich für den Neubau des Kindergartens in der Hochstraß statt. Die Stadtgemeinde investiert rund vier Millionen Euro in ein ökologisches Musterprojekt.

"Es ist mir schon immer ein großes Anliegen, dass jedes Kind in Mattersburg einen Kindergartenplatz bekommt und dabei auch die bestmögliche Betreuung erhält", erklärt Bürgermeisterin Ingrid Salamon den innovativen Neubau. Ab September 2020 soll der neue Kindergarten in der Hochstraße in Betrieb gehen und auch die Kapazitäten des Pfarrkindergartens übernehmen, der ja von der Pfarre geschlossen wird.

Ökologie und Nachhaltigkeit
Beim Neubau wird voll auf Ökologie und Nachhaltigkeit gesetzt. Vor allem die Holzbauweise und die alternative Energieversorgung sorgen für den richtigen ökologischen Fußabdruck. In den oberen Räumen werden vier Kindergartengruppen untergebracht, im Erdgeschoß zwei Räume für die Kinderkrippe und zwei Bewegungsräume sowie ein Therapieraum, das Leiterinnenbüro, die Schlafräume für die Krippe und diverse Nebenräume geschaffen. Der neue Kindergarten wird komplett barrierefrei. Auf jeder Ebene gibt es einen direkten Eingang. Als Highlight wird es eine Rutsche vom ersten Stock in das Erdgeschoß geben.

Der neue Kindergarten wird zweigeschossig, die bebaute Grundfläche bleibt annähernd gleich und der Garten in seiner jetzigen Größe erhalten.
Die Bauzeit soll 15-18 Monate betragen und im Sommer 2020 abgeschlossen sein. Derzeit besuchen 80 Kinder den Kindergarten in der Hochstraße, die jetzt während der Bauphase im KG Mühlgasse untergebracht sind.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.mattersburg.gv.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at