14 „Feuerwehrfreundliche Betriebe"
 in der Grazer Burg ausgezeichnet

 

erstellt am
16. 11. 18
13:00 MEZ

Bessere Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche im Blick
Graz (lk) - Im würdigen Rahmen des Weißen Saales in der Grazer Burg fand am 15. November die Verleihung des Awards „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ statt. Diese Auszeichnung wurde diesmal an 14 steirische Betriebe vergeben. Das Projekt „Feuerwehrfreundlicher Arbeitgeber“ wird von den drei Kooperationspartnern Landesfeuerwehrverband, Land Steiermark und Wirtschaftskammer seit dem Jahr 2008 umgesetzt. Einmal jährlich wird die Ehrung in der Grazer Burg vorgenommen. Inklusive des heutigen Festaktes verfügt die Steiermark nun über exakt 234 Unternehmen, denen die besondere Anerkennung verliehen wurde. Die ausgezeichneten Betriebe unterstützen das steirische Feuerwehrwesen in herausragender Weise (etwa Dienstfreistellung für Einsatztätigkeiten) und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sicherheit in Stadt und Land.

Sowohl Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stellvertreter und Feuerwehrreferent Michael Schickhofer, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried als auch WKO-Präsident Josef Herk unterstrichen in ihren Worten zum Anlass die beispielgebende Vorbildfunktion jener Unternehmer, welche ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Umsetzung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen unterstützen und fördern.

Landeshauptmann Schützenhöfer betonte an Hand des Beispiels Gasen, wie dringend nötig eine allgemeine Regelung (Thema Dienstfreistellung) für berufstätige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sei: „Gasen war heuer gleich vier Mal von extremen Unwettern betroffen. Da geht es dann für alle an die Grenzen, auch für jene Betriebe, die viele Feuerwehrkameraden beschäftigen.“ Insofern sei eines klar: „Ohne klare Regelungen wird es in Zukunft nicht gehen“, so die eindeutige Botschaft des Landeshauptmanns. Auch LH-Stv. Schickhofer bekannte sich klar zu besseren Rahmenbedingungen für die Ehrenamtlichen: „Ich unterstütze das Anliegen des Bundesfeuerwehrverbandes und des Landesfeuerwehrverbandes auf Abgeltung der Dienstfreistellung für Feuerwehrleute bei Einsätzen. Unsere Ehrenamtlichen investieren hunderte Stunden ihrer Freizeit bei Ausbildungen und Übungen, es geht nicht, dass sie für Einsätze Urlaub nehmen müssen und um Geld umfallen. Die Dienstfreistellung soll freiwillig erfolgen, aber eine Vergütung für den Arbeitgeber aus dem Katastrophenfonds soll diese fördern. Die Feuerwehren und die feuerwehrfreundlichen Arbeitgeber haben hier meine volle Unterstützung“, so Schickhofer.

„Ohne die Bereitschaft vieler Arbeitgeber – die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei einer Feuerwehr sind, für Einsatztätigkeiten von der Arbeit freistellen – tja, ohne diese Bereitschaft, würde in unserer Heimat vieles nicht so funktionieren, wie es funktioniert“, hebt Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried das Engagement vieler Arbeitgeber, die das Feuerwehrwesen unterstützen, anerkennend hervor.

Die Laudationes der ausgezeichneten Betriebe verlas Rudolf Lobnig, die Dankesworte namens der ausgezeichneten Unternehmen sprach Christoph Prattes, Geschäftsführer der Pankl Systems Austria GmbH, Drivetrain Systems.

Die heuer ausgezeichneten Betriebe sind:

  • Gottmann Handels-und Kraftfahrzeugs-Reparaturbetriebe-Gesellschaft m.b.H. (Bezirk Graz-Umgebung)
  • Lactosan GmbH & Co. KG (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag)
  • Pankl Systems Austria GmbH, Drivetrain Systems (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag)
  • Fuchshofer Präzisionstechnik GmbH (Bezirk Deutschlandsberg)
  • Tischlerei Heinzl (Bezirk Deutschlandsberg)
  • Gerald Gremsl - G² Metalltechnik Design (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld)
  • Sägewerk Hannes Bichler e.U. (Bezirk Murtal)
  • Bernhard Pilz - Schmiede, Landmaschinen, Reparatur (Bezirk Liezen)
  • Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein (Bezirk Liezen)
  • KFZ-Schlager; Ing. Schlager GmbH & Co. KG (Bezirk Liezen)
  • Walter Miedl Haustechnik GmbH (Bezirk Murau)
  • Remus Innovation Forschungs- u. Abgasanlagen Produktions-GmbH (Bezirk Voitsberg)
  • Autohaus Johann Loidl e.U. (Bezirk Weiz)
  • Willingshofer GesmbH (Bezirk Weiz)

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at