Neue Infrastruktur für
 zukunftsorientierte Bildungseinrichtung

 

erstellt am
15. 11. 18
13:00 MEZ

Zu- und Umbau des Theresianums Eisenstadt feierlich eröffnet
Eisenstadt (blms) - Nach der Erweiterung und Neugestaltung des Theresianums Eisenstadt konnte die neu adaptierte Bildungseinrichtung am 14. November im Beisein von Landeshauptmann Hans Niessl, Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz, Landtagspräsident Christian Illedits, den Direktoren des Theresianums Eisenstadt Johannes Pachinger, MA, und MMag.aEdith Straussberger, Generaloberin der Schwestern vom Göttlichen Erlöser Schwester Johanna Vogl, Provinzoberin vom Verein Schwestern des Göttlichen Erlöseres Schwester Consolata Supper, Generalvikar Martin Korpitsch und weiteren zahlreichen Ehrengästen feierlich eröffnet werden. Die neuen Räumlichkeiten, darunter 5 neue Klassenzimmer, ein Gymnastikraum, ein Kreativraum und drei Musikräume sowie der Multifunktionsraum und die Aula der Schule wurden in einer 18monatigen Bauzeit neu errichtet bzw. gestaltet. Insgesamt wurden in den vergangenen 10 Jahren rund 10 Millionen Euro in die neue Infrastruktur der Schule investiert.

„Im Theresianum Eisenstadt wird eine qualitativ ausgezeichnete Arbeit geleistet, wofür ich mich bei den Direktoren und ihrem Team sowie bei den Eltern und den SchülerInnen, sehr herzlich bedanken möchte. Eine moderne Bildung erfordert aber auch eine moderne Infrastruktur. Mit diesem wirklich gelungenen Zu- und Umbau wurde deshalb nicht nur ein wichtiges Vorhaben realisiert, sondern auch ein Schritt in die richtige Richtung gesetzt, denn diese Investition ist eine Investition in die Bildung und damit in die Zukunft der Kinder, die diese Schule besuchen. Ich bin überzeugt, dass damit ein ausgezeichnetes Umfeld für eine weitere positive Entwicklung geboten wird. Eine Entwicklung, die nicht nur die Vermittlung von Wissen, sondern auch die Vermittlung von Werten beinhaltet“, so Landeshauptmann Hans Niessl.

Das Theresianum Eisenstadt ist ein Schulzentrum des Ordens der Schwestern vom Göttlichen Erlöser. Das Schulzentrum beinhaltet eine Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe, eine Fachschule für wirtschaftliche Berufe, ein Oberstufenrealgymnasium mit dem Schwerpunkt Instrumentalmusik und eine Neue Mittelschule. Insgesamt besuchen derzeit rund 1.000 Schülerinnen und Schüler das Theresianum Eisenstadt.

 

 

 

Allgemeine Informationen:
http://www.burgenland.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at