AMA-Marketing verleiht "Käsekaiser"
 für die besten heimischen Spezialitäten

 

erstellt am
22. 11. 18
13:00 MEZ

Ehemaliger Agrarlandesrat Schwärzler erhält "Ehren-Käsekaiser"
Bregenz/Wien (ama) - Jedes Jahr werden die besten Käse des Landes von der AMA-Marketing mit dem "Käsekaiser" ausgezeichnet. Heuer, im 22. Jahr dieses Wettbewerbs, wurden mehr Einreichungen als je zuvor verzeichnet. Aus 214 Käseproben kürte die Expertenjury Sieger in folgenden zehn Kategorien: Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse mild-fein, Schnittkäse g'schmackig, Schnittkäse würzig-kräftig, Hartkäse, Bio-Käse, Käsespezialität und -traditionen sowie Innovation. Außerdem wurde der beliebteste österreichische Käse in Deutschland gekrönt. Die Preisverleihung fand am Abend des 21. November in Bregenz statt.

"Mehr als tausend verschiedene Käsesorten sind in Österreich offiziell registriert. Unsere Käsebranche lebt Tradition und Moderne gleichermaßen. Das beweisen nicht zuletzt 20 Einreichungen in der Kategorie 'Innovation'. Die Jury hat in einem aufwendigen, zweistufigen Verfahren würdige Sieger ver- und erkostet. Den Erstplatzierten und allen Nominierten gilt heute die besondere Aufmerksamkeit. Herzlichen Dank an alle Produzenten für ihr Engagement und die Teilnahme am 'AMA-Käsekaiser'", gratulierte Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing, der gesamten Branche.

In zwei Stufen zum "Käsekaiser"
Beim ersten "Käsekaiser"-Wettbewerb im Jahr 1995 wurden 64 Produkte eingereicht, heuer waren es 214 und damit so viele wie nie zuvor. Ein 110-köpfiges Jurorenteam, bestehend aus Käsesommeliers, Fachjournalisten, Produzenten und Vertretern des Handels, bestimmte in der ersten Phase aus allen Einreichungen die besten fünf je Kategorie. Daraus kürte ein national und international besetztes, unabhängiges Expertengremium die Besten der Besten.

Bewertet wurden Geruch und Geschmack, Aussehen, Teigbeschaffenheit sowie Konsistenz. Maximal 100 Punkte konnten insgesamt erreicht werden. Zusätzlich musste jede Bewertung erläutert werden. In der Kategorie Innovation wurden Idee und Konzept der Produktneuheit beurteilt. Alle Einzelergebnisse werden den Produzenten zur Weiterentwicklung zur Verfügung gestellt.

"Ehren-Käsekaiser" geht an Erich Schwärzler
Der ehemalige Vorarlberger Agrarlandesrat Erich Schwärzler erhielt als besondere Würdigung seiner Verdienste um den heimischen Käse den "Ehren-Käsekaiser". Diese hochkarätige Auszeichnung wurde erst acht Mal vergeben. "Schwärzler spielte bei der Entwicklung Vorarlbergs zum Käseland Nummer 1 eine wichtige Rolle", unterstrich Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger in seiner Laudatio die Verdienste des Geehrten. Schwärzler war unter anderem Initiator bei der Errichtung eines gemeinsamen Käsekellers sowie bei der Bregenzerwälder Käsestraße. Auch die Wiederbelebung des Kulturgutes "Sura Kees" unterstützte er wesentlich. Als Obmann des Österreichischen Alpwirtschaftsvereines kämpfte der ehemalige Landesrat für den Erhalt der Käseerzeugung auf den Alpen. "In seinen Adern fließt vermutlich Milch, wahrscheinlich sogar Alpmilch. Die Auszeichnung ist ihm auf den 'Laib' geschnitten", so Moosbrugger.

Mit dem "Käsekaiser" wurden heuer folgende Produkt ausgezeichnet: in der Kategorie Frischkäse der "SalzburgMilch Premium Frischkäse Kräuter" der SalzburgMilch; in der Kategorie Weichkäse der "Schärdinger Österkron" der Ennstal Milch, Betrieb Gröbming; in der Kategorie Schnittkäse mild-fein der "Drautaler" der Molkerei Kärntnermilch; in der Kategorie Schnittkäse g’schmackig der "Ländle Weinkäse" der Vorarlberg Milch, in der Kategorie Schnittkäse würzig-kräftig der "Ländle Klostertaler" der Vorarlberg Milch und in der Kategorie Hartkäse der "Tirol Milch Alpzirler" der Tirol Milch Wörgl. Bester Bio-Käse ist der "Bio Pfeffer Rebell" von der Sulzberger Käserebellen Sennerei. In der Kategorie Innovation wurde der "Tirol Milch Höhlentrio" der Tirol Milch ausgezeichnet und in der Kategorie Käsespezialität und -traditionen siegte der "Mölltaler Almkäse Selektion" der Kärntnermilch. Als beliebtester österreichischer Käse in Deutschland wurde der "Rupp Vorarlberger Premium Bergkäse g.U. 10 Monate" der Käserei Rupp mit dem "Käsekaiser" ausgezeichnet.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at