Innovatives Social Media-Konzept für die
 Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden

 

erstellt am
03. 12. 18
13:00 MEZ

Wiener Neustadt (fh) - Im Rahmen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2019 arbeitet die FH Wiener Neustadt verstärkt mit der Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden zusammen. Studierende des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsberatung (Lehrveranstaltung: Marketing- und Vertriebsprojekt) wurden beauftragt, innovative Social Media-Konzepte für den Verein zu entwickeln. Diese wurden kürzlich vor dem Auftraggeber präsentiert.

„Ich bin stolz auf die professionelle Arbeit, die die Studierenden in relativ kurzer Zeit geleistet haben und unseren Auftraggeber, Herrn Fischl, damit begeistern konnten. Ebenso freue ich mich, dass dadurch eine fortlaufende Zusammenarbeit entstanden ist“, so Sabrina Weiner BA, MA, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Marketing & Sales an der FH Wiener Neustadt.

Den Studierenden der FH Wiener Neustadt wird regelmäßig die Möglichkeit geboten mit realen AuftraggeberInnen aus der Wirtschaft zusammenzuarbeiten. Aktuelles Beispiel dafür ist die Erstellung von Social Media-Konzepten für die Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden. Zwei Projektgruppen der Lehrveranstaltung Marketing- und Vertriebsprojekt aus dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftsberatung arbeiteten jeweils ein Konzept aus, welches am Mittwoch, 28. November in einem finalen Pitch dem Auftraggeber Wolfgang Fischl, Geschäftsführer des Vereins Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden, präsentiert wurde.

„Facebook, Instagram & Co verpackt in zwei spannende Social Media-Szenarien, fanden nur begeisterte Zuhörer. Wir bedanken uns bei der FH Wiener Neustadt und den Projektgruppen, für die tolle Unterstützung für das Marketingkonzept der Thermengemeinden, im Rahmen der NÖ Landesausstellung“, so Wolfgang Fischl, Geschäftsführer des Vereins Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden.

Ziel des Projekts war es, für die Erlebnisregion Bucklige Welt – Thermengemeinden eine integrierte Marketingkampagne mit Fokus auf Online-Kommunikationsmaßnahmen zu erstellen. Dazu mussten die Studierenden ihr Fachwissen aus vorigen Lehrveranstaltung der Spezialisierung „Marktkommunikation und Vertrieb“ operativ anwenden und ihre Kreativität sowie ihr unternehmerisches Denken unter Beweis stellen. Die Studierenden legten in der Ausarbeitung ihrer Strategien vor allem den Fokus auf nachhaltige Kommunikation und den Aufbau einer Community.

Beide Gruppen konnten Wolfgang Fischl und sein Konsortium, bestehend aus Bgm. Franz Breitsching, GGR Bettina Hautz, Cornelia Spanblöchl, GR Wolfgang Haider, Bgm. Michael Nistl, Vzbgm. Alois Hahn und GGR Bernhard Treibenreif, von Ihren Konzepten überzeugen. Nach den Präsentationen konnten die Teams im direkten Diskurs mit ihrem Fachwissen punkten.

Ein Mix aus den Ergebnissen beider Projektgruppen soll in die Vermarktung des Vereins einfließen und die Zusammenarbeit mit der FH Wiener Neustadt und ihren Studierenden fortgesetzt werden. Damit werden die nächsten Schritte für die Vermarktung eingeleitet und Studierende aktiv in die Umsetzung der Ideen eingebunden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at