ÖBB: Neue Direktverbindung –
 im Railjet xpress nach Bratislava

 

erstellt am
07. 12. 18
13:00 MEZ

Railjet xpress (RJX) verbindet zwei Mal täglich Bratislava, Wien und Zürich – Zusätzlich IC-Direktverbindung zwischen Wien – Kosice
Zürich/Kosice/Bratislava/Wien – Noch mehr Internationalität beweisen die ÖBB mit Fahrplanwechsel: Ab 9. Dezember 2018 bieten die ÖBB zwei neue attraktive Direktverbindungen für Reisende aus der Slowakei, Österreich und der Schweiz an. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurden am 6. Dezember in Bratislava die neuen Verbindungen gemeinsam von Filip Hlubocký (CEO ZSSK) und Michaela Huber (Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG) näher vorgestellt.

Der Railjet xpress (RJX) fährt von Bratislava über Wien, Linz, Salzburg und Innsbruck nach Zürich und retour. Damit erreichen Reisende etwa von Innsbruck aus die slowakische Hauptstadt in nur fünf Stunden und neun Minuten. Ebenfalls neu im Fahrplan ist der IC-Zug Wien – Kosice – Wien, der für eine komfortable Direktverbindung in die östliche Slowakei sorgt. Ab Wien erreichen Reisende Poprad-Tatry, das Tor zur Hohen Tatra, in vier Stunden und 58 Minuten.

Zusätzlich ergeben sich mit dem Umstieg in Bratislava zahlreiche attraktive Verbindungen in die mittlere und östliche Slowakei.

Halbstundentakt mit dem Bratislava-Ticket
Zu den beiden neuen direkten Fernverkehrsverbindungen haben die ÖBB im Nah- und Regionalverkehr auch weiterhin halbstündliche Verbindungen zwischen Wien und Bratislava-Petržalka beziehungsweise Bratislava hlavná stanica im Angebot. Die Fahrzeit zwischen den beiden EU-Hauptstädten mit der geringsten Entfernung zueinander beträgt jeweils rund eine Stunde.

Besonders günstig reisen Fahrgäste dabei mit dem Bratislava-Ticket ab Wien. In den Nahverkehrszügen der ÖBB und der ZSSK reisen Fahrgäste in der 2. Klasse hin und zurück um nur EUR 16,00.

Kürzere Fahrzeit ab 2023
Damit die Twin-City-Region „Wien-Bratislava“ noch näher zusammenwächst, schaffen wir eine leistungsfähige Infrastruktur für die Zukunft. Im Herbst 2016 fiel bereits der Startschuss für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Wien und Bratislava. Ein erstes Etappenziel wurde am 30.November 2018 mit der feierlichen Eröffnung des Teilabschnittes zwischen Wien Erzherzog-Karl-Straße und der neu errichteten Haltestelle Wien Aspern erreicht.

Noch bis 2023 erneuern die ÖBB den österreichischen Streckenabschnitt. Das Resultat wird eine Hochleistungsstrecke mit Höchstgeschwindigkeiten von 200 km/h sein. Die Fahrt von Wien Hauptbahnhof nach Bratislava hl.st. wird dann nur 40 Minuten dauern – 26 Minuten weniger als bisher. Somit rücken die beiden Zwillingsstädte mitten im Herzen Europas noch näher zusammen.

 

 

 

Weitere Informationen:
http://fahrplan.oebb.at/

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at